Im Podcast "heute wichtig"
Bataclan-Attentäter vor Gericht: Der Jahrhundertprozess geht los

Im November 2015 griffen Terroristen Paris an – und den gesamten westlichen Lebensstil. Heute startet der Jahrhundertprozess dazu, mit fast 1800 Zeugen und einem nur dafür gebauten Gerichtssaal.
130 Menschen getötet, Hunderte verletzt
Es war eine Nacht, die Frankreich nachhaltig traumatisiert hat. Am 13. November 2015 griffen Extremisten der Terrorgruppe ISIS an gleich mehreren Orten in Paris gleichzeitig an. Sie töteten 130 Menschen und verletzten Hunderte. Was folgte, waren zwei Jahre des Ausnahmezustands – und trotzdem erneute Attentate. Heute startet der Gerichtsprozess, der diese Nacht und ihre Folgen aufarbeiten soll – der “Jahrhundertprozess” wird aus ganz Frankreich beobachtet. RTL-Reporterin Elke Büchter ist vor Ort und berichtet bei “heute wichtig”, was von diesem Prozess zu erwarten ist, der unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen stattfindet.
Wut und Verzweiflung
Außerdem: In der Serie “Die zweite Reihe” spricht Michel Abdollahi vor der Bundestagswahl mit Nachwuchspolitiker:innen. In dieser Folge ist Jakob Blasel von den Grünen zu Gast. Als ehemaliger Bundessprecher von Fridays for Future möchte er die Ziele der Bewegung in den Bundestag tragen. “Es sorgt für extrem viel Wut und manchmal auch Verzweiflung, wenn wir es schaffen, dass Menschen bereit sind, für mehr Klimaschutz einzustehen – und dann am Ende politisch nichts passiert”, sagt Blasel.

So abonnieren Sie “heute wichtig”
Verpassen Sie keine Folge von „heute wichtig“ und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de