Vinyl-ComebackPlattenspieler: Warum Generation Z dieses Gerät abfeiert

Young retro woman listening music on floor
Plattenspieler: Darum lieben ihn alle wieder.
iStockphoto

Schallplattenspieler waren bis in die 80er-Jahre das wohl beliebteste Gerät überhaupt. Sie waren die einzige Möglichkeit Musik-Alben in guter Sound-Qualität abzuspielen. Dann kamen allerdings die CDs und die Zeit der Plattenspieler war vorbei. Bis jetzt. Alle wollen wieder Plattenspieler in ihrem Wohnzimmer stehen haben und wir verraten, warum.

Darum sind Plattenspieler zurück

Plattenspieler sind wieder da. Insbesondere Generation Z ist begeistert von den Geräten. Aber warum? Plattenspieler kommen aus der Vergangenheit und repräsentieren perfekt die aktuell beliebte Retro-Atmosphäre. Alleine einen Plattenspieler in einem seiner Zimmer stehen zu haben, ist in der heutigen Zeit ein Zeichen von Trend und Klasse.

Aber auch der Sound der Plattenspieler ist für viele ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf: Er weckt eine nostalgische, romantische Stimmung, die jeden Raum mit Gemütlichkeit und Wärme füllt. Immer mehr Musiker bringen Ihre Alben mittlerweile auch wieder als Vinyl-Platte heraus. Das unterstützt den Hype zusätzlich.

Plattenspieler: Dieses Modell eignet sich zum Einstieg

Wer sich noch nicht so mit Plattenspielern auskennt und sie erst einmal nur ausprobieren möchte, kann mit kleinen, einfachen Plattenspielern, wie dem Udreamer-Plattenspieler*, beginnen. Diese befinden sich eher im unteren Preissegment und eignen sich daher perfekt für den Einstieg. Der Sound bei diesen Geräten ist natürlich nicht so gut wie bei den teuren, hochwertigen Geräten. Ihre Lieblings-Vinyls lassen sich trotzdem einwandfrei abspielen. Ob modern oder retro – diese Art von Plattenspielern gibt es in vielen verschiedenen Designs.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Moderner Plattenspieler: Gerät mit Bluetooth vereinfacht die Handhabung

Plattenspieler gibt es auch in moderner Form: Die Audio-Geräte gibt es mittlerweile sogar mit Bluetooth-Anschlüssen. So können Sie den Plattenspieler, wie etwa den Sony PS-LX310BT*, ganz einfach mit Ihrer Musik-Anlage verbinden, ohne viele Kabel zu verwenden. Hierbei geht allerdings das Original-Feeling eines Plattenspielers verloren. Wem der Oldschool-Vibe wichtig ist, der kann natürlich auch zu einem normalen Plattenspieler greifen.

Dieser Plattenspieler ist die perfekte Raum-Deko

Plattenspieler können nicht nur die Lieblings-Vinyls abspielen und gut klingen. Es gibt auch Plattenspieler, wie der auna Sarah Ann Plattenspieler*, die so entworfen wurden, dass sie gleichzeitig auch als Dekorations-Element in jedem Raum viel hermachen. Der auna-Plattenspieler kommt mit vier Holzbeinen, die Sie einfach anschrauben können. So lässt sich der Plattenspieler überall platzieren und ist garantiert das Dekorations-Highlight im Raum.

Darum lohnen sich Plattenspieler

Wer gerne eine Reise in die Vergangenheit machen möchte und Lust auf eine Portion Nostalgie hat, ist mit Plattenspielern bestens beraten. Die Audio-Geräte spielen die Platten Ihrer Lieblingskünstler ab und sorgen gleichzeitig für eine romantische Retro-Atmosphäre. Gemütliche Stimmung in Ihren Zimmern ist damit garantiert.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.