Für schöne Stunden in der Natur
Picknick-Checkliste: Die wichtigsten Dinge, die man nicht vergessen sollte

So ein Picknick im Sommer in der Natur ist immer eine romantische Vorstellung. In der Sonne sitzen und leckere Köstlichkeiten snacken. Wie so oft gibt es aber immer irgendetwas, das man vergisst. So ein Picknick ist nämlich mehr Aufwand als man zunächst denkt. Hier eine Checkliste mit Essentials, die für ein erfolgreiches Picknick vonnöten sind.
Die Picknick-Grundausstattung
Für ein Picknick braucht es zunächst einen schönen Korb und eine Decke – denn das schießt einem sofort in den Kopf, wenn man an ein Picknick denkt. Beides gehört zur absoluten Grundausstattung und stimmt in das richtige Feeling ein.
Eine gemütliche Decke
Die Decke lässt sich nach dem Picknick wieder zusammenlegen und wird mit dem angebrachten Verschluss fixiert. Mit den Tragegriffen kann man sie sich einfach über die Schulter werfen und benötigt keine extra Tasche.
Der richtige Korb
Ein Picknickkorb darf auch nicht fehlen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Korb, der wie eine Kühltasche funktioniert, oder einen klassischen geflochtenen Korb. Die geflochtene Variante sieht schöner aus, die andere Variante ist natürlich nützlicher im Sommer.
Jetzt muss der Korb nur noch mit allerlei Leckereien gefüllt werden.
Geschirr und Besteck
Ein häufiger Fehler: Erst auf der Picknickwiese fällt auf, dass Geschirr und Besteck fehlen – zumindest, wenn man nicht nur Fingerfood dabei hat. Für Picknicks möchten die Wenigsten das gute Geschirr von zu Hause mitnehmen, da es beim Transport zerbrechen könnte. Hier sind wiederverwendbares Kunststoffgeschirr und -besteck für Picknicks oder Camping passend.
Das Set beinhaltet Besteck, Teller und Becher für insgesamt sechs Personen und kommt in einer extra Box für den Transport. Das Material ist laut Hersteller lebensmittelecht und spülmaschinenfest.
Das richtige Entertainment darf auch nicht fehlen
Nach einiger Zeit kann es auch mal ein wenig langweilig werden, wenn man nur still auf der Decke sitzt. Deswegen sollte an ein wenig Entertainment gedacht werden. Outdoor-Spiele, Musik und Spielkarten sind gute Möglichkeiten zum Zeitvertreib.
Der kleine Bluetooth-Speaker „Wonderboom 3“ von Ultimate Ears ist sehr gut für unterwegs geeignet. Mit seiner Größe verbraucht er kaum Platz und mit der Trageschlaufe lässt sich der Speaker überall anhängen. Zusätzlich ist er laut Hersteller staub- und wassergeschützt, sodass man sich nicht viele Gedanken machen muss, wenn er ein wenig nass oder dreckig wird.
Modell: Ultimate Ears Wonderboom 3
Farbe: Schwarz
Verbindung: Bluetooth
Akku: 14 Stunden Laufzeit mit 2,6 Stunden Ladezeit
Besonderheiten: Trageschlaufe, Pairing von zwei Lautsprechern für Stereosound
Eine Frisbeescheibe ist der Klassiker unter den simplen, aber spaßigen Outdoor-Beschäftigungen. Man kann sowohl zu zweit, als auch mit mehreren Leuten spielen.
Sonnencreme zum Schutz
Gerade die ersten Sonnenstrahlen erzeugen schnell einen Sonnenbrand, wenn die Haut nicht mehr an die starken Strahlen gewöhnt ist. Auch wer einen von Natur aus dunkleren Teint besitzt, kann sich dennoch schnell verbrennen. Ein hoher Lichtschutzfaktor ist beim Picknicken also nicht zu vernachlässigen!
Die Sonnencreme von La Roche-Posay gehört in die teurere Preisklasse, hat sich aber unter Skincare-Fans bewährt. Mit dem Lichtschutzfaktor 50+ kann bezüglich Hautschäden nicht mehr so viel passieren.
Tipp: Sonnencreme sollte generell mehrmals am Tag aufgetragen werden, damit ein ausreichender Schutz gewährleistet ist.
Jetzt steht einem schönen Picknick nichts mehr im Wege
Wer an all das denkt, der kann auch schon fast losgehen. Doch was fehlt noch: leckeres Essen und kühle Getränke. Mit der Musik oder anderen Outdoor-Beschäftigungen wird das Picknick bestimmt zu einem tollen Ausflug ins Grüne.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.