Pflegekosten bedrohen Existenz
René Wellers Frau muss Box-Trophäen auf Ebay verkaufen
1.540 Euro für Box-Schuhe
Mit einer Rente von 270 Euro im Monat kommen die Wellers nicht mehr weit. Aber Maria Weller, die Ehefrau der an Demenz erkrankten Box-Legende René Weller, bessert die Mini-Rente auf kreative Weise auf. Bei aller Fürsorge: Ihre Aktion hat einen traurigen Hintergrund.
Erinnerungsstücke an Box-Karriere stehen zum Verkauf
Unter den Namen „Rewel8093“ verkauft Maria zahlreiche Sammlerstücke, Trophäen und Kleidung aus Renés glorreichen Box-Zeiten. Sie sagt, sie handle damit in Renés Sinn. „Warum sollen sich die Fans nicht daran freuen können, solange René noch lebt?“, sagt Maria im Bild-Interview.
Es sind Erinnerungen, die sich bis unter die Decke stapeln. Die gesamte Wohnung sei voll davon. Maria steht seit über 20 Jahren an der Seite ihres Mannes. Denn der Ex-Boxer ist pflegebedürftig. Einst begeisterte er ganz Deutschland mit seinen Box-Künsten, heute kämpft er gegen seine heimtückische Krankheit.
„Seine Demenz schreitet langsam, aber sicher voran. Wenn ich ihn nicht mehr halten kann, würde ein Pflegeheim mindestens 4.000 Euro im Monat kosten“, sagt Maria Weller.
30 weitere Videos
1.540 Euro für Box-Schuhe
Die Zeiten, in denen René Weller in diesen Schuhen durch den Ring tanzte, sind lange vorbei. Jetzt können seine Fans Wellers Vermächtnis in Händen und Ehren halten. (jma)