Erster Coach von LeBron James gestorbenTrauer um Basketball-Legende Paul Silas

ARCHIV - 03.01.2011, USA, Charlotte: Der damalige Miami-Heat-Spieler LeBron James (r) scherzt mit dem Trainer der Charlotte Bobcats, Paul Silas, nach einem NBA-Basketballspiel. Silas, Mitglied von drei NBA-Meisterteams und LeBron James erster Trainer in der Liga, ist gestorben, wie seine Familie am Sonntag, 11. Dezember 2022, bekannt gab. Er wurde 79 Jahre alt. Foto: Chuck Burton/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Basketball-Legende Paul Silas war in der NBA der erste Coach von LeBron James (Archivbild)
CB DB**NY** alf, dpa, Chuck Burton

Paul Silas, als Spieler dreimaliger NBA-Champion und in der Basketball-Profiliga erster Trainer von Superstar LeBron James, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Silas war in den 70er-Jahren zweimal mit den Boston Celtics und einmal mit den Seattle SuperSonics Meister geworden.

Magic Johnson: "Werden ihn sehr vermissen"

Magic Johnson würdigte den Hall-of-Famer bei Twitter. "Paul hat einen großen Beitrag für den Basketball geleistet, und wir werden ihn sehr vermissen", schrieb die NBA-Legende.

Mehr als 30 Jahre war Silas nach seiner aktiven Karriere als Trainer tätig, von 2003 bis 2005 arbeitete er als Headcoach bei den Cleveland Cavaliers um James. Silas war erster Trainer der 2002 gegründeten New Orleans Hornets (heute New Orleans Pelicans), außerdem stand der frühere Forward bei den San Diego Clippers (heute LA Clippers), Charlotte Hornets und Charlotte Bobcats an der Seitenlinie.

Silas' Sohn Stephen ist derzeit Trainer der Houston Rockets. "Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei Stephen und seiner Familie", twitterten die Texaner. (sid)