Endlich sollte es wieder bergauf gehen

Kurz vor dem Comeback: "S Club 7"-Paul Cattermole mit 46 Jahren gestorben

S Club 7 und Paul Cattermole heute
Mit der Gruppe "S Club 7" wurde Paul Cattermole berühmt. Nun trauern seine Bandkollegen um den 46-Jährigen. Der Sänger ist oben rechts auf dem Band-Foto zu sehen.
action press, dpa

Es sollte ihr Comeback-Jahr werden: Die Band „S Club 7“, die Ende der 90er und Anfang der 2000er mit Songs wie „Don’t Stop Movin’“ und „Bring It All Back“ auch hierzulande große Erfolge feierte, sollte Ende des Jahres ihre große Reunion feiern. Nun wird die Gruppe vom Tod eines ihrer Mitglieder erschüttert: Sänger Paul Cattermole ist mit nur 46 Jahren verstorben.

Band trauert um Paul Cattermole

„Wir sind zutiefst erschüttert vom Tod unseres Bruder Paul“, schreiben die Bandmitglieder auf ihrer Instagram-Seite zu einem Foto, das den Sänger in jüngeren Jahren zeigt. Keine 24 Stunden zuvor hatten sie ein altes Gruppenfoto rausgekramt und mit ihrer Community geteilt. „Auf ins lange Wochenende“, schrieben sie da noch voller Oster-Vorfreude. Diese Freude weicht nun großem Schmerz, „Es gibt keine Worte um die tiefe Trauer um den Verlust, den wir alle verspüren, zu beschreiben“, heißt es in dem emotionalen Instagram-Posting weiter.

Laut britischem „Mirror“ wurde Paul Cattermole im Alter von nur 46 Jahren in seiner Wohnung tot aufgefunden. Dem Medium nach gebe es „keine verdächtigen Umstände“ um das frühe Ableben des Pop-Sängers. Eine Todesursache wird allerdings noch nicht erwähnt.

Auf den Instagram-Profilen der verbliebenen sechs „S Club 7“-Mitglieder herrscht traurige Stille. Der britischen Zeitung nach, soll Pauls Kollegin Hannah Spearritt (42) bei der Neuigkeit zusammengebrochen sein. „Wir hatten das große Glück, ihn in unserem Leben zu haben, und sind dankbar für die wunderbaren Erinnerungen, die wir haben“, schreibt die Gruppe auf der Band-Seite. „Jeder von uns wird ihn sehr vermissen.“

Fassungslosigkeit bei den Fans

S Club 7 25th anniversary tour. (left to right) Tina Barrett, Paul Cattermole, Hannah Spearritt, Jon Lee, Rachel Stevens, Bradley McIntosh and Jo O'Meara, of S Club 7 during filming for The One Show in London, after announcing they are reuniting for a UK tour later this year in celebration of their 25th anniversary. Picture date: Monday February 13, 2023. See PA story SHOWBIZ SClub7. Photo credit should read: Jonathan Brady/PA Wire URN:70986088
Erst vor wenigen Wochen hatte die Band ihre große Reunion für dieses Jahr angekündigt. Paul Cattermole steht hinten links.
Jonathan Brady, picture alliance, empics

Die Band wollte in diesem Jahr zum 25. Bestehen der Gruppe auf Reunion-Tour gehen. Im Oktober 2023 sind 15 Konzerte in Großbritannien und Irland geplant. Die Ankündigung hatte für großes Aufsehen gesorgt – fast die Hälfte der Termine sind schon jetzt ausverkauft.

Gerade für Paul dürfte dieses Comeback unfassbar bedeutend gewesen sein. Nach dem Ausstieg aus der Band machte er mit Pleite-Schlagzeilen von sich reden. 2018 soll er versucht haben, seine Brit Awards bei eBay zu versteigern. Zuletzt hatte er auf seinen Instagram- und TikTok-Kanälen Tarotkarten gelegt. In den Kommentaren auf seinem und dem Band-Profil sammeln sich schockierte Beileidsbekundungen seiner Fans: „Mit S Club 7 warst du ein großer Teil meiner Kindheit“, trauert etwa eine Followerin. (vne)