Packen wir’s an!

Das sind die Gesichter der Nachhaltigkeitswoche 2021

Maik Meuser und Anne Menden: Nur zwei Gesichter der Nachhaltigkeitswoche 2021
Maik Meuser und Anne Menden: Nur zwei Gesichter der Nachhaltigkeitswoche 2021
© RTL/picture alliance

04. Oktober 2021 - 11:42 Uhr

Deshalb ist Wasser Anne Menden, Maik Meuser & Co. so wichtig

Der Zugang zu frischem, sauberem Wasser ist für uns im Alltag selbstverständlich. Aber was, wenn es nicht so wäre? Wie sieht unsere Zukunft in Zeiten der Klimakrise aus, und was können wir alle tun, um eine unserer wertvollsten Ressourcen zu schützen? Diese Fragen beschäftigen auch die Gesichter der RTL-Nachhaltigkeitswoche 2021 – aus ganz persönlichen Gründen. Hier stellen wir Sie vor!

Maik Meuser

Moderator Maik Meuser
Maik Meuser lebt Nachhaltigkeit mit der ganzen Familie
© TVNOW / Stefan Gregorowius

Als RTL-Moderator und Journalist ist Maik immer ganz nah dran am aktuellen Weltgeschehen – und damit auch an der Klimakrise. 2019 hat er sich gemeinsam mit seiner Familie entschieden, nachhaltiger zu leben – ob mit dem Solarpanel auf dem Dach oder beim plastikfreien Einkauf. Bereits bei der Nachhaltigkeitswoche im vergangenen Jahr hat er sich voll gegen Lebensmittelverschwendung ins Zeug gelegt. Seinen Kommentar dazu können Sie hier nachlesen!

Anne Menden

Anne Menden
Anne Menden liegt der Schutz unserer Meere sehr am Herzen
© picture alliance

GZSZ-Star Anne Menden ist überzeugt davon, dass Nachhaltigkeit schon mit kleinen Schritten beginnt – ob beim Make-up oder Einkaufsbeutel. "Ich glaube, es ist nicht schwer für jeden, eine oder zwei Kleinigkeiten zu finden, die man im Alltag integrieren kann. Und wenn jeder das macht, dann hat jeder ein viel größeres Ergebnis zusammen erreicht, als wenn jetzt einer versucht, zu 100 Prozent alles richtig zu machen", erklärt die Schauspielerin. Anne lebt vegan und unterstützt die Meeresschutzorganisation "Sea Sheperd".

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Nala

Nachhaltigkeitswoche bei RTL: Kinder-Reporterin Nala (9)
RTL-Kinderreporterin Nala (9)
© RTL

Nala ist Schülerin, neun Jahre alt und packt gemeinsam mit Maik Meuser als RTL-Kinderreporterin an – ob bei der Aufklärung über richtiges Recycling oder bei der Müllsammelaktion in der Natur. Sie ist bereit, sich für ihre Zukunft ins Zeug zu legen und hat den Wunsch, dass sich ihr so viele Erwachsene wie möglich anschließen.

Carolin Stüdemann

Carolin Stüdemann
Mit der wichtigen Rolle von Wasser auf der Welt ist Carolin bestens vertraut
© picture alliance

Seit über drei Jahren ist Carolin Geschäftsführender Vorstand von "Viva con Agua". Der Verein sammelt Spenden und setzt sich damit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene ein – weltweit. Und dafür, dass trotz des ernsten Themas der Spaß nicht verloren geht: "Die Idee war eigentlich immer, über Events, über Kunst, Musik und auch Sport gemeinsam etwas zu erleben, gemeinsam etwas zu machen, was den Menschen Spaß macht", erklärt Carolin das Konzept der Non-Profit-Organisation.

Robert Marc Lehmann

Packen wir's an: Meeresbiologe, Abenteurer, Wildlife-Fotograf und Tierschützer Robert Marc Lehmann
Meeresbiologe, Abenteurer, Wildlife-Fotograf und Tierschützer Robert Marc Lehmann
© TVNOW

Robert Marc Lehmann ist Meeresbiologe, Forschungstaucher und VOX-Naturbotschafter. Sein Appell: "Meere, Regenwälder und viele Arten sind älter als die Menschheit. Sorgen wir dafür, dass sie uns überleben!" Wie die Rettung der Meere – sein absolutes Herzensthema – noch gelingen kann und was wir alle dafür tun können, erklärt er hier.