Eltern verlieren zwei Kinder in einem Jahr

Oma lässt Enkel in Teich ertrinken - später vergisst sie Enkelin in heißem Auto - tot!

Unter Oma Traceys Aufsicht sollen zwei ihrer Enkelkinder gestorben sein.
Unter Oma Traceys Aufsicht sollen zwei ihrer Enkelkinder gestorben sein.
Facebook / Kaila Nix, RTL

Was mussten diese Eltern alles schon ertragen?

Kaila und Drew aus Florida wollen Gerechtigkeit – Gerechtigkeit für ihre beiden kleinen Kinder. Sohn Ezra ertrinkt in einem Teich, während seine Großmutter eigentlich auf ihn aufpassen soll. Nur elf Monate später kommt ihre kleine Tochter Uriel ums Leben. Auch diesmal soll die Großmutter verantwortlich für den Tod des Babys sein.

Tragödie in Florida kurz vor Weihnachten

Oma Tracey glücklich mit ihren Enkelkinder.
Oma Tracey im April 2021 noch glücklich mit ihren Enkelkinder.
Facebook / Tracey Howard Nix, RTL

Drei Tage vor Weihnachten 2021 bringt Mama Kaila ihren 16 Monate alten Sohn Ezra zu Oma Tracey. Sie soll eigentlich auf ihn aufpassen. Nach Angaben von „ABC News“ soll die Großmutter nachmittags eingeschlafen sein – ihr unbeaufsichtigter Enkel ertrinkt in einem nahegelegenen Teich.

Als Kaila ihren Sohn abholen will, ahnt sie bereits Böses, als sie auf dem Weg zum Haus ihrer Mutter einen Helikopter im Anflug sieht. Kaila, die zu diesem Zeitpunkt im sechsten Monat schwanger ist, rast mit über 130 km/h zum Unglücksort, springt aus dem Auto und rennt los. Doch für den kleinen Ezra kommt jede Hilfe zu spät.

Vertrauen der Eltern zur Oma ist gebrochen

Vor Ort kann niemand mehr etwas für das Kleinkind tun. Mutter Kaila wird nicht vergessen, was ein stellvertretender Sheriff an jenem Tag zu ihr sagt: „Er glaubte, dass die Oma den Kopf unter Wasser gehalten und ihn versehentlich getötet hat und dass sie nichts mehr für ihn tun können“.

Wie genau der Junge im Teich ertrinkt, lässt sich im Nachhinein nicht mehr aufklären. Auch juristisch konnte die Oma nicht belangt werden. Die Justiz in Florida entscheidet, die Großmutter nicht zu bestrafen. Ezras Ertrinken wird als einmaliges Versehen gewertet.

Diese Entscheidung belastet das Verhältnis der Eltern zu Oma Tracey schwer. „Nein, wir vertrauten ihr überhaupt nicht mehr. Deshalb ließen wir auch unseren ältesten Sohn Asher nicht mehr zu ihr“, sagte Papa Drew im Interview mit „ABC News“.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Mutter Kaila gibt Tracey eine zweite Chance - und bereut es

Ein Arzt warnt Kaila nach dem Tod ihres Sohnes, dass sie auf sich aufpassen müsse. „Alles was mich aufregen würde, nimmt mich so emotional mit, dass sich das nachteilig auf mein ungeborenes Baby auswirken kann“, erzählt sie „ABC News“. Doch die kleine Uriel kommt gesund zur Welt.

Im November 2022 – knapp elf Monate nach Ezras Tod – bittet Kaila ihre Mutter Tracey dann doch noch mal um Hilfe. Nach dem tragischen Vorfall vor Weihnachten ist sie zwar immer noch besorgt, eins ihrer Kinder bei der Oma zu lassen, aber die Liebe zu ihrer Mutter überwiegt. „Ich dachte, wenn ich an eine zweite Chance glauben kann, und da mir gesagt wurde, dass Ezras Tod ein Unfall war, dann gab es da einen klitzekleinen Teil in mir, der sagte, behalte diese Mutter, behalte diese Oma.“

Enkeltochter im Auto vergessen - Oma spielte Klavier

Kaila hat einen Friseurtermin und bringt ihre neugeborene Tochter Uriel zur Oma. Sie achtet aber darauf, dass Tracey nicht allein mit dem Baby ist. „Sie war in einem Restaurant mit anderen Leuten, die ich kannte und denen ich vertraute“, teilt Kaila in einem Interview mit.

Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf, als Oma Tracey nach dem Restaurantbesuch nach Hause fährt. Sie geht allein ins Haus und vergisst die Enkeltochter offenbar auf dem Rücksitz ihres Autos. An diesem Novembertag soll es in Florida bis zu 32 Grad heiß gewesen sein.

Während das Baby noch im brühend heißen Auto sitzt, soll Tracey im Haus Klavier gespielt haben. Nach Angaben von „9News“ ist es der Opa, der seine Enkelin im Auto bemerkt. Als er mit einem anderen Enkel nach Hause kommt, entdeckt er das leblose Baby. Er beginnt sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, doch auch für Uriel kommt jede Hilfe zu spät. Mama Kaila verliert ihr zweites Kind innerhalb eines Jahres, nachdem sie es ihrer Mutter anvertraut.

Hitze im Auto - eine extreme Belastung für den Körper Selbsttest bringt erschreckende Ergebnisse
07:01 min
Selbsttest bringt erschreckende Ergebnisse
Hitze im Auto - eine extreme Belastung für den Körper

30 weitere Videos

Eltern wollen Gerechtigkeit für ihre beiden toten Kinder

Oma Tracey will sich nach der Tragödie nicht öffentlich äußern. Seit dem 28. März muss sich die Frau vor Gericht verantworten. Die Anklage lautet auf schweren Totschlag. Nach Angaben ihres Rechtsanwalts soll die Großmutter vollkommen am Boden zerstört sein. „Tracey liebt ihre Tochter, ihren Schwiegersohn und all ihre Kinder und Enkelkinder“, versichert der Anwalt.

Für die Eltern von Ezra und Uriel ist das schwer zu glauben. „Ich will Gerechtigkeit für meinen Sohn. Ich lasse nicht zu, dass das, was meinem Sohn passiert ist, mit meiner Tochter passiert. Ich könnte als Elternteil damit nicht leben", sagte der Vater. Mama Kayla erzählt: „Ezra und Uriel sollen wissen, dass wir sie lieben und dass es uns leidtut. Sie waren wunderschöne Kinder und wurden uns von jemandem genommen, von dem wir glaubten, wir könnten ihm vertrauen.“ (uhi)