Gleich zwei Bestmarken gebrochen
Nowitzki-Erbe Doncic braucht nach irrem Rekordspiel ein Feierabendbier

Was kann dieser Mann eigentlich nicht? Luka Doncic erwischt gegen die New York Knicks einen Sahneabend, führt ein unfassbares Comeback an und zaubert zwei Rekorde auf das Parkett. Der Slowene knackt dabei auch eine Bestmarke von Dallas-Legende Dirk Nowitzki.
Luka Doncic - mit absichtlichem Fehlwurf in die Verlängerung
Die entscheidende Szene des Spiels ist ein Fehlwurf. Ein absichtlicher Fehlwurf. Wenige Sekunden vor Ende der Partie der Dallas Mavericks gegen die New York Knicks steht Luka Doncic an der Freiwurflinie – und verwirft den zweiten Versuch mit Absicht.
Denn so bekommt der Slowene den Ball noch einmal zurück und hat die Chance, mit Ablauf der Uhr auszugleichen. Genau so kommt es. Der Ball landet in den Händen des 23-Jährigen, der Verzweiflungswurf geht durchs Netz. Verlängerung. Allein das glich einem spätweihnachtlichen Wunder. Denn 33 Sekunden vor Ende der Partie lagen die Mavs noch mit neun Punkten zurück.
Dallas Mavericks gewinnen nach Mega-Comeback gegen New York Knicks
Auch in der Overtime ist Doncic der entscheidende Mann, versenkt die Knicks quasi im Alleingang (126:121). Am Ende verbucht der Forward der Texaner 60 Punkte und knackt damit die bisherige Team-Bestmarke von Dirk Nowitzki (53 Zähler).
Gleichzeitig erzielt Doncic auch ein Triple Double. Das bedeutet: Er ist zweistellig in drei signifikanten Statistiken. Neben den 60 Punkten kommt er auf 21 Rebounds und 10 Assists. So viele Rebounds bei 60 Punkten holte noch nie ein NBA-Spieler bei einem Triple Double, melden die Statistik-vernarrten Amerikaner. „So etwas habe ich noch nie jemals gesehen“, schwärmte Mavs-Besitzer Mark Cuban.
Doncic scherzt nach anstrengendem Abend über Feierabendbier
Ein anstrengender Abend für Doncic, wie er selbst zugab. "Ich bin verdammt müde", begann er das Siegerinterview. Er brauche jetzt erst mal ein Bier „zur Erholung“, sagte er und grinste. Na dann, Cheers! (msc)