Neues Gesicht bei "Punkt 6"
"Love Island"-Stimme Simon Beeck: Dank Baby zum "Early Bird"
„Niemand hat Lust, miesepetrig in den Tag zu starten und das werde ich zu verhindern wissen!“ Das klingt doch wirklich nach einem tollen Versprechen, das Simon Beeck uns da gibt! Die Kultstimme von „Love Island“ ist nämlich das neue Gesicht bei „Punkt 6“. Das mit dem frühen Aufstehen ist allerdings kein Problem für den 41-Jährigen, wie er im Interview verrät: „Durch unseren Kleinen (19 Monate) zu Hause bin ich zum Early Bird geworden.“ Worauf wir uns bei Simon und dem RTL-Morgen sonst so freuen dürfen, verrät er uns im Video – und natürlich im Interview weiter unten.
Neuer "Punkt 6"-Moderator Simon Beeck – der "gute Freund" am RTL-Morgen
Das Rebranding von „Guten Morgen Deutschland“ in „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ ist der Start einer umfassenden Umgestaltung der Frühschiene bei RTL. Wie groß ist die Vorfreude, den Start von Beginn zu erleben und den Morgen bei RTL neu mitgestalten zu können? Worauf freust du dich am meisten?
„Vom Radio weiß ich, dass der Hörer, der mit dir in den Tag startet, fast immer den ganzen Tag an deiner Seite bleibt. Wie ein guter Freund. Im besten Fall schafft man als Moderator genau dieses Gefühl in einem Menschen auszulösen: ein Freund zu sein, dem man vertraut. Glaube, das ist eine Farbe, die einer Frühsendung extrem gut tut.“
Was reizt dich besonders an deiner neuen Aufgabe bei RTL?
„In meiner Einarbeitungszeit habe ich schon einen großen Teil des „Punkt 6“-Teams kennengelernt. Tolle Journalisten, die mitten in der Nacht aufstehen, um die Zuschauer am frühen Morgen mit allem zu informieren, was für sie wichtig ist oder werden könnte. Im Laufe des Morgens stoße ich dann als Moderator dazu und kümmere mich darum, dass die belegten Brötchen der Nacht beim Zuschauer ausgeliefert werden. Vorher mache ich noch etwas persönliche Petersilie drauf.“
"Meine größte Angst ist, dass ich meine Frau nachts wecke"
Eine dreistündige Live-Sendung benötigt einiges an Vorbereitungszeit. Als Radio-Moderator bist du das frühe Aufstehen bereits gewöhnt. Bist du ein richtiger Early Bird? Wie stellst du dich auf das frühe Aufstehen ein?
„Durch unseren Kleinen (19 Monate) zu Hause bin ich zum Early Bird geworden. Der schläft aber gerade endlich durch. Jetzt wird Papa eben nachts wach und der Kleine schläft hoffentlich weiter. Meine größte Angst ist aber ehrlich gesagt, dass ich meine Frau nachts wecke.“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Empfehlungen unserer Partner
Ein Leben ohne „Love Island“? Nicht für Simon Beeck!
14 Jahre Radiomoderation bei 1LIVE, diverse Einsätze als Fernsehmoderator, zudem die Kultstimme von „Love-Island“ – in deinem bisherigen Moderationsleben sei eine gewisse Bandbreite vorhanden, hieß es von dir kürzlich. Lieber Sprecherkabine auf Teneriffa oder Kölner Nachrichtenstudio?
„In meinem bisherigen Berufsleben war ich immer ein großer Freund von unterschiedlichen Aufgaben. Neben meinem Moderationsjob bei 1LIVE hatte ich eine einstündige Talksendung bei einem Sender aus Unterföhring, wo ich mich mit Prominenten zum Abendessen getroffen und ganz entspannt über ihr Leben gequatscht habe. Für den WDR durfte ich auch durch die heilige Drehtür von ‘Geld oder Liebe’ schreiten und anschließend als Moderator der Jubiläumsshow die Showtreppe von Jürgen von der Lippe herunter gehen. Drei Jahre in Folge habe ich live die 1LIVE-Krone, Deutschlands größten Musikaward, moderiert. Das waren alles Sachen, die mir sehr viel Spaß gemacht haben und immer wieder neu waren. So wie der Job als Stimme der Dating-Show ‘Love Island’. Ich liebe Reality und freue mich darüber, mit meiner Stimme der Sendung einen Mehrwert gegeben zu haben. Das ist bei Off-Sprechern immer der bestmögliche Fall, der eintreten kann.“
Wie gelingt es da den jeweils richtigen Ton zu treffen?
„Einmal kurz durchatmen und nachdenken. Wie verkaufe ich dem Zuschauer dieses Thema, so dass er sagt: ‘Oh, das interessiert mich jetzt aber!’ Alles andere als ein geheimer Zaubertrick, aber ich glaube, je aufrichtiger man das tut, desto glaubhafter ist man dabei.“
"Mit wem würde ich selbst morgens gern zusammen am Frühstückstisch sitzen?"
Das RTL-Morgenmagazin informiert über die neuesten Entwicklungen der Nacht und die wichtigsten Meldungen des Tages. Zudem entlässt man die Zuschauer auch mit unterhaltsamen VIP-, Magazin- und Servicethemen in den Tag. Was macht für dich ein Morgenmagazin grundlegend aus? Welche Ansprache wählst du als Moderator am Morgen?
„Eine tolle Mischung aus genau den Dingen, die ich morgens brauche. Eingeordnet von einem vertrauten und wiedererkennbaren Umfeld. Im besten Fall schafft man es morgens den Anker beim Zuschauer zu setzen, so dass er im Laufe des Tages denkt: ‘Ach guck, das Thema haben die beim RTL mir heute Morgen schon erklärt.’ Und beim Thema Ansprache frage ich mich: Mit wem würde ich selbst morgens gern zusammen am Frühstückstisch sitzen? Sicher mit jemandem, der mir die Welt erklärt ohne besserwisserisch oder oberlehrerhaft zu sein. Jemandem, mit dem ich lachen kann, der aber nicht nach dem zweiten Kaffee zum Fips Asmussen wird. Jemandem, dem ich durch seine Art vertrauen kann und der mir auch mal die Butter rüber reicht.“
Im Video: So sehr freut sich Simon Beeck auf "Punkt 6"
"Punkt 6" auch auf RTL+ schauen
„Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ laufen montags bis freitags von 6 Uhr bis 9 Uhr bei RTL – und parallel dazu auf RTL+ im Livestream.
Auf RTL+ können Sie die Folgen des RTL-Morgenmagazins auch noch nachträglich sehen. (ngu)