Mit 43 Jahren an Krebs verstorbenTrauriger Abschied von Nelson Mandelas Enkelin Zoleka

Große Trauer um Nelson Mandelas (†95) Enkelin! Zoleka Zobuhle Mandela ist am Montagabend (25. September) im Alter von 43 Jahren verstorben. Die Autorin und Aktivistin hatte jahrelang mit einer Krebserkrankung zu kämpfen.
Zoleka Mandela litt unter Krebsmetastasen
Am 18. September wurde Zoleka Mandela in ein Krankenhaus „zur fortlaufenden Behandlung von Krebsmetastasen in Hüfte, Leber, Lunge, Becken, Gehirn und Rückenmark" aufgenommen, heißt es in einem offiziellen Statement auf ihrem Instagram-Account. Darin erklärt ihr Sprecher, Zwelabo Mandela, weiter: „Jüngste Scans zeigten ein deutliches Fortschreiten der Krankheit, einschließlich Fibrose in der Lunge sowie mehrere Embolien.“
Am Montagabend, den 25. September, sei sie umgeben von Freunden und Familie davongegangen. „Unser aufrichtiger Dank gilt dem medizinischen Team, das sich um sie kümmerte", wird das Statement beendet.
Gesundheitslexikon: Alles zum Thema Krebs
Die Enkelin des ehemaligen Präsidenten von Südafrika, die bereits im Alter von 32 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhielt, war bekannt für den offenen Umgang mit ihrer Krankheit. „Ihre Arbeit zur Sensibilisierung für die Krebsprävention und ihr unerschütterlicher Einsatz für den Abbau der Stigmatisierung der Krankheit werden uns alle weiterhin inspirieren“, heißt es in einer weiteren Stellungnahme von der Nelson-Mandela-Stiftung.
Das Netz trauert um die Autorin
Die Trauer um Zoleka Mandela ist groß. Zahlreiche Angehörige, Fans und Stars nehmen mit emotionalen Zeilen Abschied von ihr. „Ruhe in Frieden (...) Danke, dass du uns gezeigt hast, was es wirklich bedeutet, das Leben in vollen Zügen zu genießen“, kommentiert etwa die südafrikanische Sängerin Nandi Mandida (35).
Es wird deutlich, dass die Schriftstellerin im Herzen ihrer Community weiterleben wird. (ean)