Er holte Titel am FließbandBasketball-Legende Sam Jones gestorben

ARCHIV - 02.05.1968, USA, Los Angeles: Bostons Sam Jones (l) zieht an Jerry West (44) von den Lakers vorbei und läuft an der Grundlinie entlang zum Korb im NBA-Playoff-Spiel der beiden Teams. Rechts stehen Darrall Imhoff von den Lakers und Bill Russell von den Celtics. Die amerikanische Basketball-Legende Sam Jones ist tot. Das Mitglied der Ruhmeshalle sei im Alter von 88 Jahren am Donnerstagabend gestorben, teilte ein Sprecher seines früheren Teams Boston Celtics der Nachrichtenagentur AP und weiteren US-Medien am Freitag mit. Foto: Hf/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Sam Jones dribbelte in seiner NBA-Zeit wie kaum ein Zweiter
XJM, dpa, Hf

Basketball-Legende Sam Jones ist tot. Der Hall-of-Famer, der mit NBA-Rekordmeister Boston Celtics zehn Titel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gewann, starb in der Nacht zu Donnerstag im Alter von 88 Jahren. Das gab der Club von Nationalspieler Dennis Schröder am Silvestertag bekannt.

Sam Jones war einer der Größten

Jones war eine Schlüsselfigur in den großen Celtics-Jahren der 1960er. Er erzielte durchschnittlich 17,7 Punkte und 4,9 Rebounds pro Spiel und verdiente sich den Spitznamen "Mr. Clutch" für seine Heldentaten am Ende eines Spiels. Jones gewann mit den Celtics von 1959 bis 1966 sowie 1968 und 1969 seine NBA-Titel. Nur sein langjähriger Teamkollege Bill Russell hat mit 11 NBA-Meisterschaften häufiger triumphiert als Jones.

"Sam Jones wird als einer der produktivsten Champions im kompletten Profisport erinnert werden", sagte NBA-Commissioner Adam Silver. Die Celtics schrieben: "Die Jones-Familie ist unseren Gedanken, während wir den Verlust betrauern und liebevoll an sein Leben und seine Karriere als einer der größten Champions im amerikanischen Sport erinnern." (sid)