Gute Laune aus dem All
Die Sonne strahlt - Nasa schickt Grüße mit Smiley-Sonne
Die Sonne lacht. Und zwar nicht nur gerade bei uns an diesem schönen Oktober-Wochenende. Ein Satellit der Nasa hat die Sonne grinsend erwischt und das Foto in die Welt getwittert.
Oben im Video: Heftige Sonneneruptionen im Sommer
Die Sonne strahlt - im wahrsten Sinne des Wortes
Ein Nasa-Satellit hat ein Foto von der Sonne geschossen, auf dem sie so aussieht, als ob sie ein glückliches Gesicht macht. So twitterte die US-Raumfahrtbehörde dann auch, dass die Sonne lachend gesehen worden sei.
Koronale Löcher und Sonneneruptionen formen das Gesicht der Sonne

Die dunklen Flecken auf dem Foto sind aber weder Nasenlöcher noch Augen der Sonne, sondern sogenannte koronale Löcher. An diesen Stellen schießt der Sonnenwind besonders heftig ins All. Er ist ein Strom geladener Teilchen, der ständig von der Sonne in alle Richtungen abströmt. Dabei kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Sonneneruptionen, die dann besonders heiß und schön aussehen. Am Mundwinkel und an der Nase sind solche etwas heftigeren Ausstöße zu sehen.
Wenn Sonnenstürme bis zur Erde wehen
Die lebhafte Sonne zeugt auch davon, dass es gerade besonders viele Eruptionen auf dem Planeten gibt. Wenn sie dabei auch die Erde beeinflussen, spricht man von Sonnenstürmen. Polarlichter sind beispielsweise Auswirkungen der Sonnenstürme. Strahlung und Teilchen können aber auch schlimme Folgen haben. Satelliten für die Kommunikation oder auch das Stromnetz können getroffen werden und Schäden in Milliardenhöhe entstehen.
Lese-Tipp: Mehr Sonnenstürme – Sonne ist so aktiv wie lange nicht
Blick auf die Sonne regt Phantasie an

Das Solar Dynamics Observatory erforscht schon seit 2010 die dynamischen Vorgänge der Sonne. Hin und wieder kommen dabei besondere Aufnahmen zustande, die die Phantasie der Betrachterinnen und Betrachter anheizen können.
Unsere Wettertrends und Themenseiten
Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legenkönnen wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Sie eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.
Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.
Wüstenstaat Deutschland - Die Doku im Online-Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Wie trocken ist Deutschland? Welches Extremwetter uns wirklich erwartet.
(ctr)