Ein Narkosefehler veränderte sein Leben

Nach fast 40 Jahren Wachkoma: Ex-Frankreich-Profi Adams ist tot

BR Deutschland - Frankreich in Gelsenkirchen: Jean Pierre Adams (li., Frankreich) gegen Helmut Kremers

BR Germany France in Gelsenkirchen Jean Pierre Adams left France against Helmut Kremers
BR Deutschland Frankreich in Gelsenkirchen Jean Pierre Adams li Frankreich gegen Helmut Kreme
imago sportfotodienst, imago/WEREK, imago sportfotodienst

Fast 40 Jahre lang lag er nach einem simplen Knie-Eingriff im Wachkoma – nun ist er endgültig eingeschlafen: Der ehemalige Fußball-Profi Jean-Pierre Adams ist tot. Der Franzose, der früher für OGC Nizza, Olympique Nimes und Paris St. Germain spielte, verstarb am Montag im Alter von 73 Jahren. Dabei endete sein Leben eigentlich schon 1982.

PSG drückt Trauer aus

Seine ehemaligen Vereine bestätigten die Nachricht von Adams‘ Tod, PSG sprach der Familie und den Liebsten über die sozialen Netzwerke sein Beileid aus.

Adams ließ sich im Alter von 34 Jahren routinemäßig am Knie operieren, sollte die Klinik in Lyon nach wenigen Tagen wieder verlassen. Doch durch einen Narkosefehler kam alles anders: Eine falsche Dosierung ließ die Muskeln rund um seine Atmung verkrampfen, sein Gehirn wurde nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Und so fiel Adams ins Wachkoma.

Der Innenverteidiger wurde in Dakar geboren und spielte zwischen 1972 und 1976 insgesamt 22-mal für die Equipe Tricolore. Während seiner Zeit im Wachkoma blieb seine Frau Bernadette stets an seiner Seite und pflegte Adams – leider zeigte er jedoch keine Zeichen eines Bewusstseins. (ana)