Schweres Familien-Unglück auf den Florida Keys

Mutter (33) stirbt bei Parasailing-Unfall - rettete sie durch ihr Opfer zwei Kindern das Leben?

Bei einem Unfall an der Brücke in den Florida Keys kam eine 33-Jährige ums Leben.
Bei einem Unfall an der Brücke in den Florida Keys kam eine 33-Jährige ums Leben.
CNN

Sie wollen in ihrem Urlaub gemeinsam Spaß haben, wenig später ist die Mutter (33) tot, ihr zehnjähriger Sohn schwer verletzt. Beim Parasailing ist eine Familie in Florida (USA) schwer verunglückt. Die Mutter rettete den zwei kleinen Kindern durch ihr Opfer womöglich das Leben. Der Fahrer des Bootes beging zuvor offenbar einen fatalen Fehler.

Florida Keys: Mutter (33) nach Unfall beim Parasailing tot

Am Montagnachmittag gegen halb sechs ließen sich Supraja Alaparthi, ihr zehnjähriger Sohn Sriakshith und ihr neunjähriger Neffe Vishant hinter ein Boot spannen und mithilfe eines großen Schirms in die Luft ziehen. In Touristenregionen wie den Florida Keys ist Parasailing ein beliebter Urlaubsspaß – für Supraja und die beiden Kinder hatte dieser allerdings verheerende Folgen.

Wie aus dem Nichts begannen in der Küstenregion plötzlich starke Winde zu peitschen. So stark, dass die Urlauber sowie der Fahrer des Bootes die Kontrolle über den Segelschirm in der Luft verloren. Die drei schlugen erst aufs Wasser und kurz darauf mit voller Wucht gegen einen Pfeiler einer alten Brücke. Supraja verstarb noch an Ort und Stelle.

Lese-Tipp: Schock für Parasailing-Paar: Fallschirm-Seil reißt!

Parasailing-Unfall in Key West: Rettete Supraja Alaparthi die zwei Kinder?

„Ich wusste sofort, dass etwas Schreckliches passiert war“, schrieb John Callion, der mit seinem Fischerboot ganz in der Nähe unterwegs war und den Opfern zu Hilfe eilte, bei Facebook. „Aus der Distanz dachte ich zuerst, dass die Brücke sie retten und das Segel aufhalten würde. Doch leider trafen sie einen Pfeiler und das mit hoher Geschwindigkeit.“

Während die 33-jährige Mutter unmittelbar nach dem Unfall starb, überlebte ihr Sohn mit schweren Verletzungen, ihr neunjähriger Neffe wurde nur leicht verletzt. „Ich denke, dass sie die Kinder wahrscheinlich geschützt und den Aufprall abgefangen hat“, sagte Callions Frau Kasey Platt „ABC“. „Darum sind sie noch am Leben.“

Lese-Tipp: So gefährlich sind Jetski, Parasailing und Co. im Urlaub

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Parasailing: Kapitän des Bootes schnitt vor dem Unfall das Seil zum Segel durch

Das Seil zwischen dem Segelschirm und dem Boot wurde getrennt.
Das Seil zwischen dem Segelschirm und dem Boot wurde getrennt.
CNN

Untersuchungen des schrecklichen Unfalls ergaben, dass Kapitän Daniel Couch das Seil, das den Segelschirm und das Boot verband, absichtlich durchgeschnitten hatte. Couch hatte das Boot, das die Urlauber gezogen hatte, gesteuert. Der 49-Jährige hatte vermutlich gehofft, die drei mit seinem Boot auffangen zu können, so ein Polizist gegenüber dem „Miami Herald“.

Experten zufolge war das allerdings ein großer Fehler! „Das hätte er niemals tun sollen. Das ist die goldene Regel. Durchtrenne niemals das Seil“, sagte Mark McCulloh, Vorsitzender des Parasail-Sicherheitsausschusses in Florida zum „Miami Herald“. „Im Flug löst du niemals das Seil. Denn dann verlierst du komplett die Kontrolle.“

Lese-Tipp: Bei welchen Funsportarten Lebensgefahr droht - der Sicherheits-Check

Küstenwache von Key will Unfall bei, Parasailing untersuchen lassen

Die Familienmitglieder waren in Florida im Urlaub, wohnten eigentlich in Illinois. „Sie haben sich einen Tag vor den Ferien auf nach Florida gemacht“, sagte Anvit Tiwari, der mit den verletzen Kindern befreundet ist, zu „ABC“. „Seitdem habe ich nichts mehr von ihnen gehört.“

Die Küstenwache von Key West sprach der Familie ihr Mitgefühl aus. „Das war eine Tragödie“, erklärte Jason Ingram von der Organisation in einer Mitteilung. „Wir untersuchen den Unfall und werden alles tun, um die Wasserwege in Zukunft so sicher wie möglich zu machen.“

„Mein Herz und meine Gebete sind bei den Opfern. Ich habe wirklich alles getan, was ich konnte“, schrieb Fischer Callion, der der Familie zu Hilfe geeilt war. „Nimm das Leben niemals als selbstverständlich hin. Die Dinge können sich innerhalb einer Sekunde verändern.“ (jda)