Was wir stattdessen tragenMütze, Schal & Co.: Welche Accessoires sind jetzt out?

Im Herbst und Winter können Sie Ihrer Kombinationslaune wieder freien Lauf lassen: Wärmende Accessoires wie Schal, Mütze & Co.* sind nicht nur praktisch, sondern werten jedes Styling auf! Mit Basics in Schwarz oder Naturtönen liegen Sie zudem immer richtig. Wenn Sie mit den Trends gehen möchten, verraten wir Ihnen jetzt welche Accessoires in sind – und welche out.
Bye, bye Teddy: Dieser Stoff ist stattdessen angesagt
Out: Letztes Jahr war Teddy-Fleece noch in aller Munde. Jacken, Mützen, Taschen und vieles mehr wurde mit dem voluminösen Flausch-Material aufgehübscht. Doch: Die Modewelt hat sich daran satt gesehen. Außerdem hatte der weiche Stoff auch einige Nachteile – so ist er nicht wasserfest und wird gerade in hellen Farben schnell schmutzig.
In: Was ist stattdessen angesagt? In ist weiterhin Puffer-Material. Doch im Gegensatz zum Steppjacken-Trend der letzten Saisons, wird jetzt wirklich alles gesteppt: Gesteppte Mützen, gesteppte Schals und vieles mehr.
Das ist der überraschende Mützen-Trend 2022
Out: Die Ära ultrakurzer Beanies ist 2022 vorbei. Natürlich gehört die Mütze immer noch zu den Basics. Aber der krasse Trend-Status wird abgelöst. Schuld daran ist die Rückkehr der 2000er in die Modewelt – die Hipster-Beanie* ist nun schlichtweg zu modern.
In: Stattdessen sind Ballonmützen* wieder da. Die voluminöse Kopfbedeckung schaffte es in den 2000ern von der traditionellen Arbeitsbekleidung für Männer zum It-Accessoire. Jetzt ist das Retro-Design zurück.
Fun Fact: Bei einer Ballonmütze denken viele direkt an Keira Knightley im Weihnachtsklassiker „Tatsächlich.. Liebe“. Tatsächlich war das Accessoire beim Dreh eigentlich nicht als Kostüm vorgesehen. Stattdessen sollte die damals knapp 18-jährige Schauspielerin damit einen Pickel auf der Stirn verdecken. Den kleinen Trick verriet Keira in einem Interview.
Welche Schals sind angesagt?
Out: Dicke Schals aus XL-Strick. Diesen Look hat die Modewelt ebenfalls über. Insbesondere verbannt aus den Trends sind Schlauchschals: Sie sind zwar praktisch, aber sehr unvorteilhaft. Immerhin schafft die runde Form weder mehr Länge, noch Dimensionen für den Lagen-Look.
In: Ein Accessoire wird diese Herbst- und Wintersaison nicht zu übersehen sein: Überlange Schals mit auffälligem Print* sind angesagt. Wichtig ist ein glattes Feinstrick-Material, auf dem der Print richtig zur Geltung kommt. Wem große Schriftzüge & Co. zu viel sind, der greift zum Statement-Modell in Knallfarbe*.
In vs. Out: Diese Trends gelten jetzt für Accessoires
Insgesamt werden die Accessoire-Trends diese Saison auffälliger und bunter. Schluss mit dem beige-grauen Farbprogramm des letzten Winters. Dafür greifen Modefans etwa zu Knallfarben, Mustern und Prints. Neben den neuen It-Pieces kehren vergangene Trends zurück, so etwa die Ballonmütze der 2000er.
Auch ungewöhnliche Materialien peppen jedes Accessoire auf. Nach der Teddy-Invasion der letzten Jahre heißt es jetzt: Stepp. Ob Handschuhe, Schal oder Tasche – alles darf gesteppt sein. Das verleiht jedem Teilen etwas Pep, trotzdem bleibt der glatte Stoff universell kombinierbar. Von sportlich bis schick ist hier alles möglich.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.




