Ehrlicher Rückblick im RTL-InterviewDrogen-Beichte! „Miss California“-Sänger Dante Thomas: „Ich dachte, ich sterbe“

von Claudia Spitzkowski und Sebastian Tews

Seinen Ohrwurm „Miss California“ aus dem Jahr 2001 kennt wohl jeder – doch nach dem riesigen Charterfolg kam der Absturz. Im RTL-Interview spricht US-Sänger Dante Thomas offen über Drogen, Alkohol und 7000-Dollar-Partynächte in Las Vegas. Im Video oben verrät der heute 45-Jährige, warum ausgerechnet eine dieser wilden Partys sein Leben zum Guten geändert hat.

Dante Thomas: „Wir alle blicken doch zurück und wünschen uns, wir hätten manche Dinge besser gemacht“

2001 stürmte Dante Thomas mit seinem Hit „Miss California“ weltweit die Charts. Mit dem Mega-Erfolg kamen die Drogen, der teure Champagner und die wilden Partynächte. „Ich habe bis auf Heroin jede gängige Droge ausprobiert“, gesteht er uns im Interview.

Nach dem rasanten Aufstieg folgte der tiefe Fall. An seinen Erfolg „Miss California“ konnte der heute 45-Jährige nicht mehr anknüpfen. Er verschwand in der Versenkung. Mehrere Comeback-Versuche scheiterten. 2017 versuchte es Dante beim RTL-Supertalent und sang 2019 sogar mit Gina-Lisa Lohfink. Einen zweiten Hit landete er nie.

Lese-Tipp: Überraschung: Gina-Lisa Lohfink singt jetzt - mit Dante Thomas!

Auch privat blieb das Happy End lange aus. Zwei Mal ließ sich Dante scheiden, hat insgesamt fünf Kinder. Die beiden Jüngsten sind sechs und acht Jahre alt und leben bei ihrer Mutter in den USA. Weit weg von Dante, der inzwischen in Deutschland wohnt. Dass er sie so selten sieht, macht ihn traurig. „Wir alle blicken doch zurück und wünschen uns, wir hätten manche Dinge besser gemacht. Aber manchmal sind unsere größten Fehler unsere größten Reminder, dass wir es besser machen können.“ Über seine Kinder sagt er: „Sie wissen, wie sehr ich sie liebe.“

Fast hätte Dante Thomas mal ein Restaurant überfallen

Dante fliegt regelmäßig nach Idaho, um seine Kids zu besuchen. Doch seinen Lebensmittelpunkt sieht er in Deutschland: „Es gefällt mir einfach gut hier. In den USA gibt es viel Straßenkriminalität, viele Verbrechen. Hier in Deutschland ist das nicht so, deswegen lebe ich lieber hier.“

Als Jugendlicher wäre Dante um ein Haar auf die schiefe Bahn geraten: „Ich war vor meiner Musik-Karriere teilweise so abgebrannt, dass ich einmal fast das Restaurant überfallen hätte, in dem ich mal gearbeitet habe. Ich stand sogar schon mit einer Pistole vor der Tür. Aber im letzten Moment habe ich mich dann eines Besseren besonnen.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Dante Thomas' Freundin ist keine „Promi-Jägerin“

Dass Dante Thomas heute so gerne in Deutschland lebt, hat aber auch noch einen ganz privaten Grund. Seine Freundin ist Österreicherin. Und so offen Dante über die dunklen Kapitel seines Lebens gesprochen hat, bei seiner Partnerin wird er schweigsam. Weil sie es so möchte und er das respektiert. Denn sie legt viel Wert darauf, dass ihr Privatleben privat bleibt. „Sie ist keine Promi-Jägerin, das interessiert sie nicht.“

Hör-Tipp: Dante Thomas’ Musik auf RTL+ streamen

Mit dem privaten Happy End scheint es bei Dante geklappt zu haben, jetzt fehlt nur noch ein neuer Charterfolg. Mit dem Song „Last Call“ will er es noch einmal versuchen. Und wenn es nicht klappt? Inzwischen hat Dante gelernt, worauf es ihm im Leben wirklich ankommt: „Es gibt nichts Wichtigeres als Familie und Freunde.“