Großeinsatz an Weihnachten

Millionenschaden nach Brand in Supermarkt in Drochtersen

Brandstelle Drochtersen
Brand in Supermarkt richtet Millionenschaden an. Foto: Polizei Stade
Polizei Stade

Bei den Feuerwehrleuten von gleich sechs freiwilligen Feuerwehren ging am ersten Weihnachtstag der Alarm los: Brand im Supermarkt in Drochtersen. Das Weihnachtsessen im Kreis der Familie musste warten. Die Ortswehren Drochtersen, Assel, Dornbusch, Asselermoor, Hüll sowie der 1. Zug der Ortswehr Stade rückten aus.

Glück im Unglück: Verletzt wird niemand

Den Feuerwehrleuten gelang es laut Polizei schnell den Brand im Markt zu löschen. Doch die Arbeit an der Einsatzstelle war aufwendig. Um weitere Brandnester ausschließen zu können, untersuchten die Einsatzkräfte das Dach mit einer Wärmebildkamera. Anschließend mussten sie das Gebäude lüften. Doch nicht nur für die Einsatzkräfte war der Weihnachtsabend wohl hinüber. Auch die Bewohner der zwei Wohnungen über dem Markt mussten den ersten Weihnachtsabend draußen verbringen. Sie durften erst zurück, als keine Gefahr mehr bestand.

Die Ware ist zerstört

Starke Verschmutzungen nach Feuer in Supermarkt
Das Feuer im Supermarkt in Drochtersen war im Bereich der Kühltruhen ausgebrochen.
Feuerwehr Drochtersen

Durch das Feuer und den starken Rauch wurde der Supermarkt erheblich verschmutzt. Ein Großteil der Ware ist zerstört. Deshalb bleibt der Laden vorerst geschlossen. Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Feuerwehr und Polizei auf mehr als eine Million Euro belaufen.

Warum das Feuer im Bereich der Kühltresen im Kassenbereich ausgebrochen ist, steht zur Zeit noch nicht fest. Brandexperten der Stader Polizei werden jetzt die Untersuchungen übernehmen. (dpa/nkn)