Don Johnson und Phillip Michael Thomas als verdeckte Ermittler der „Miami Vice“ „Miami Vice“- Kultserie der 80er Jahre

Bei „Miami Vice“ handelt es sich um eine US-amerikanische Krimidramaserie, die zwischen 1984 und 1989 produziert wurde. Insgesamt wurden 111 Episoden in fünf Staffeln der Serie produziert. RTL zeigte die Abenteuer von „Miami Vice“ ab 1993 bis die Serie 1997 abgesetzt wurde. Produziert wurde die Serie von dem berühmten US-amerikanischen Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten Michael Mann.
Worum geht es in der Serie „Miami Vice“?
Die Serie handelt von den Polizisten James „Sonny“ Crockett (Don Johnson) und Ricardo „Rico“ Tubbs (Phillip Michael Thomas), die oft als verdeckte Ermittler in Miami ihr Leben riskieren. Drogenschmuggler und Waffenhändler zählen zu den täglichen Gegnern der Beiden. Doch während der Ermittlungen kommt es durch korrupte Polizisten häufig zu Rückschlägen, weshalb das Duo viele Fälle nur zum Teil aufklären kann. Hinzu kommen zahlreiche persönliche Schicksalsschläge für Crocket und Tubbs und so bahnt sich die Serie mit viel Action und Gefühl ihren Weg zu den Herzen der Zuschauer. Entscheidend ist hierfür auch die von Jan Hammer komponierte Titelmusik zur Serie, die damals auf den ersten Platz der US-amerikanischen Charts stürmte.
In der Pilotfolge von „Miami Vice“ erfährt der New Yorker Polizist Rico Tubbs, dass sein Bruder Rafael bei Ermittlungen im Drogenmilieu in Miami erschossen wurde. Rico nimmt daraufhin Rafaels Identität an und versucht den Mord aufzuklären. Dabei begegnet er seinem Kollegen Sonny Crockett, der für die Polizeieinheit „Miami Vice“ arbeitet. So nähern sich die beiden Hauptdarsteller langsam an und klären ihren ersten Mordfall auf. Obwohl Crockett herausfindet, dass Tubbs nicht mit offenen Karten gespielt hat, klären die beiden Rafaels Tod gemeinsam auf.
Tubbs lässt sich zu „Miami Vice“ versetzen und bildet zusammen mit Crockett ein untrennbares Team. Das Duo unterstützt sich auch bei all ihren privaten Schicksalsschlägen gegenseitig und entwickelt dadurch eine tiefe Freundschaft. Im Verlauf der Handlung von „Miami Vice“ kehrt Calderone – der Mörder Rafaels – ebenso wie andere Schwerverbrecher, die sich der Strafverfolgung entzogen haben, nach Miami zurück. Oft müssen Crockett und Tubbs aber auch Kriminelle aus den eigenen Reihen bekämpfen. Auf der anderen Seite sind da jedoch auch noch Lieutenant Martin Castillo (Edward James Olmos) und die Detectives Gina Calabrese (Saundra Santiago), Trudy Joplin (Olivia Brown) und Stan Switek (Michael Talbott), die Crocket und Tubbs immer wieder den Rücken freihalten.
Innerhalb der Kultsendung hatten zudem viele Prominente Gastauftritte, darunter z.B. James Brown, Phil Collins, Melanie Griffith, Gene Simmons, Wesley Snipes, Julia Roberts, Ben Stiller und Chris Rock.


