Superstar gibt Wut-Interview
Messi-Eklat nach Elfer-Krimi: „Was guckst du so, du Idiot?“

17 (!) Gelbe Karten, eine Rudelbildung und ganz viele Provokationen. Argentinien setzt sich in einem epischen Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande (4:3) durch. Doch die Auseinandersetzungen waren auch nach Abpfiff nicht beendet. Mittendrin: Lionel Messi.
Messis Provokationen vor niederländischer Bank

Der kleine Superstar (1,69 m) spielte groß auf, führte seine Argentinier mit insgesamt zwei Elfmetertoren und vielen genialen Pässen ins Halbfinale gegen Kroatien. Fußballerisch gibt es keinen, der ihm das Wasser reichen kann.
Doch schon während der Partie fiel Messi durch Provokationen auf. So stellte er sich nach seinem 2:0 breitbeinig und mit eindeutiger Geste vor die niederländische Bank, die Hände hinter den Ohren, ganz nach dem Motto: „Ich höre von euch nichts“.
WM-Rekord: 17 Gelbe Karten
Kurz vor Schluss der regulären Spielzeit knallt Messis Teamkollege Paredes nach einem Foul an Aké den Ball mit voller Wucht auf die niederländische Ersatzbank, trifft zum Glück nur einen Sitz. Es kommt zur Rudelbildung mit wilden Szenen. Es wird geschubst, gepöbelt – Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz aus Spanien hat alle Hände voll zu tun, verteilt eine Gelbe Karte nach der anderen. Am Ende waren es 16 gegen Feldspieler und eine gegen Argentiniens Trainer Scaloni. Rekord! Zudem sah der Niederländer Dumfries nach Spielende noch Gelb-Rot. Niemals zuvor gab es in einer WM-Partie mehr Karten.
Nach Abpfiff überwiegt erst die Freude bei Messi und seinen Mitspielern, dann entlädt sich offenbar die gesamte Anspannung, die auf den Schultern des kleinen Zauberers liegt.
Messi-Eklat nach Abpfiff
Beim Interview mit dem argentinischen TV-Senders TyC Sports in den Katakomben des Lusail-Stadions kommt es dann zum Eklat. Der Reporter startet sein Interview, doch Messi scheint überhaupt nicht zuzuhören. Stattdessen fokussiert sein Blick nur den niederländischen Doppeltorschützen Wout Weghorst, der unter anderem in der Bundesliga in Wolfsburg kickte.
Dann pöbelt Messi ungehalten los: „Was guckst du so, du Idiot? Geh weiter!“. Was zwischen den beiden während des Spiels vorgefallen ist, wissen wir nicht. Dennoch ist Messis Entgleisung eines Superstars nicht würdig. (nie)