Evie Garland – ein ganz normaler Teenager mit übernatürlichen Fähigkeiten„Mein Vater ist ein Außerirdischer“ eine außergewöhnliche Sitcom

rtlde-fallback
Unvergessene RTL Klassiker bei RTL.de

Bei der US-amerikanischen Sitcom „Mein Vater ist ein Außerirdischer“ (Originaltitel: Out of This World) wurde von 1987 bis 1991 gedreht. Die vier Staffeln von „Mein Vater ist ein Außerirdischer“ wurden in Deutschland zwischen den Jahren 1989 und 1993 auf RTL ausgestrahlt. Die ersten beiden Staffeln sind mittlerweile als DVD erhältlich.
Evie Garland (Maureen Flannigan) lebt mit ihrer Mutter Donna Garland (Donna Pescow) im Küstenort Marlowe in Kalifornien. An ihrem 13. Geburtstag entdeckt sie, dass sie kein gewöhnlicher Teenager ist: Sie kann die Zeit anhalten und die Menschen in ihrer Umgebung zum Erstarren bringen. Sobald sie ihre Zeigefinger zusammenführt, steht die Welt still; klatscht sie mit den Händen, läuft die Zeit weiter.
Das Geheimnis um Evies übernatürliche Fähigkeiten ist schnell gelüftet: Ihr Vater Troy Garland (Burt Reynolds) ist kein Geheimagent unterwegs auf gefährlichen Missionen – wie ihre Mutter ihr stets erzählt hat –, sondern ein Außerirdischer vom Planeten Antareus. Durch ein intergalaktisches Telefon in Form eines Kristallwürfels lernt Evie ihren Vater endlich kennen. Dank des Würfels kann sie mit ihm immer über ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und andere Erlebnisse sprechen. Zwischen den beiden entsteht so schnell eine innige Beziehung.

Ungewöhnliche Fähigkeiten und der ganz normale Tennie Wahnsinn

In „Mein Vater ist ein Außerirdischer“ geht es allerdings nicht nur um Evies außerirdische Talente, sondern auch um die großen und kleinen Sorgen eines Teenagers. Evies Onkel Beano Froelich (Joe Alakey), der nebenan wohnt, ist ein enger Vertrauter, mit dem sie über alles sprechen kann. Ihre beste Freundin Lindsay Selkirk (Christina Nigra) ist ebenfalls für sie da, vor allem, wenn es um Jungs geht. Sie hat immer ein offenes Ohr für Evie, die sich in den Basketball-Spieler Chris Fuller verliebt. Auch der Bürgermeister von Marlowe, der ehemalige Schauspieler Kyle Applegate, ist ein häufig gesehener Gast im Hause Garland. Da seine Schauspielkarriere bei ihm noch immer im Vordergrund steht, bemerkt er nicht, dass es bei den Garlands oft nicht mit rechten Dingen zugeht.