Riesen-Ärger um van der Poel in AustralienRad-Star vor WM-Rennen festgenommen: Schubserei mit zwei Teenie-Mädchen kostet ihn Siegchancen

Picture by Simon Wilkinson/SWpix.com - 21/09/2022 - Cycling - 2022 UCI Road World Championships - Wollongong, New South Wales, Australia - Team Time Trial Mixed Relay - Mathieu Van Der Poel of The Netherlands after the finish 2022 UCI Road World Championships SWP-1852-0574
Der 27-Jährige wurde wegen zweifacher Körperverletzung angeklagt und am frühen Sonntagmorgen auf Kaution wieder freigelassen.
www.imago-images.de, IMAGO/SW Pix, IMAGO/Simon Wilkinson/SWpix.com

Das hat sich Mathieu van der Poel sicher anders vorgestellt: Eigentlich wollte er bei der Rad-WM in Australien erstmals den Titel im Straßenrennen holen. Doch in der Nacht vor dem Rennen wird der favorisierte Niederländer festgenommen. Der Tatvorwurf: Streit mit zwei Mädchen im Teenager-Alter in einem Hotel in Sydney. Demnach habe er die beiden Mädchen gestoßen, wobei eines hinfiel und das andere gegen eine Wand schlug und eine kleine Schürfwunde am Ellbogen erlitt.

Mathieu van der Poel droht weiterer Ärger

Der als Mitfavorit angereiste Niederländer wurde am Vorabend des Straßenrennens von der Polizei wegen eines tätlichen Angriffs im Hotel kurzfristig festgenommen. Es hatte eine Auseinandersetzung mit zwei Kindern gegeben, die mehrmals an seiner Tür geklopft hatten. Die Polizei bestätigte Medienberichte, dass bei einer Auseinandersetzung der Arm eines Mädchens verletzt worden sei.

Der 27-Jährige wurde wegen zweifacher Körperverletzung angeklagt und am frühen Sonntagmorgen auf Kaution wieder freigelassen. Am Dienstag muss van der Poel vor Gericht erscheinen. Der frühere Cross-Weltmeister ging im Straßenrennen noch an den Start, gab nach gut einer Stunde aber auf.

Riesen-Ärger um Radstar Mathieu van der Poel bei der Rad-WM in Australien

 Picture by Simon Wilkinson/SWpix.com - 25/09/2022 - Cycling - 2022 UCI Road World Championships - Wollongong, New South Wales, Australia - Men Elite Road Race - Mathieu Van Der Poel of The Netherlands out of the race 2022 UCI Road World Championships SWP-1852-1133
Riesen-Ärger um Radstar Mathieu van der Poel bei der Rad-WM in Australien
www.imago-images.de, IMAGO/SW Pix, IMAGO/Simon Wilkinson/SWpix.com

„Es stimmt, ja. Es gab einen kleinen Streit“, sagte van der Poel dem belgischen TV-Sender „Sporza“ vor dem Start. „Es ging um laute Nachbarn und die sind hier ziemlich streng.“ Er sei früh ins Bett gegangen. Viele Kinder im Flur seines Zimmers hätten es aber notwendig gefunden, an die Tür zu klopfen.

„Nach ein paar Mal war ich damit fertig. Ich bat nicht freundlich darum aufzuhören. Dann wurde die Polizei gerufen. Ich war erst um 4 Uhr wieder in meinem Zimmer. Das ist sicher nicht optimal. Es ist eine Katastrophe, aber ich kann nichts mehr ändern. Ich versuche, das Beste daraus zu machen. Mit wenig Schlaf werde ich das Rennen fahren, hoffentlich mit Adrenalin.“ Doch daraus wurde nichts. Mathieu van der Poel stieg bereits nach 35 Kilometern vom Rad.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Evenepoel neuer Straßenrad-Weltmeister

Der belgische Jungstar Remco Evenepoel hat bei der Rad-WM in Australien den Titel im Straßenrennen gewonnen. Der 22-Jährige holte sich am Sonntag nach 266,9 Kilometern in Wollongong nach einer Solofahrt den Sieg vor dem Franzosen Christophe Laporte und dem Australier Michael Matthews.

Die Polizei ermittelt

Die Polizei von New South Wales bestätigte mittlerweile, dass ein 27-Jähriger festgenommen und angeklagt wurde, nachdem er angeblich in einen Streit mit zwei Mädchen im Teenager-Alter in einem Hotel in Sydney verwickelt gewesen war.

Demnach habe er die beiden Mädchen gestoßen, wobei eines hinfiel und das andere gegen eine Wand schlug und eine kleine Schürfwunde am Ellbogen erlitt. (dpa/jma)