Mi | 09:00

Maria Kempken spielt Leonie Weidenfeld

"Unter uns"-Star Maria Kempken
Maria Kempken © (c) RTL / Guido Engels

Rollenprofil Leonie Weidenfeld

Zu sehen seit: 24.05.2013

in neuer Besetzung: 29.04.2014

Name: Weidenfeld

Vorname: Leonie

Familienstand: ledig

Beruf: jobbt in der „Turnhalle Deluxe“

Familienangehörige / Partner:

Sonja Beckmann (Schwester - verstorben)

Paul Beckmann (Schwager - verstorben)

Ringo Beckmann (Neffe)

Kira Beckmann (Nichte)

Paco Weigel (Partner)

Charakterbeschreibung:

Leonie musste wegen ihrer Scheinehe mit dem Sudanesen John Badawi ins Gefängnis. Diese Zeit hat sie sehr geprägt. Nach ihrer Rückkehr in die Schillerallee starben ihre Schwester und ihr Schwager und sie kümmerte sich aufopferungsvoll um die Zwillinge. Die Schicksalsschläge haben Leonie und Paco zusammengeschweißt und sie ist glücklich, ihn an seiner Seite zu haben. Sie ist eine coole Tante, eine lustige und leidenschaftliche Partnerin und für ihre Freunde ein guter Kumpel.

Ziele / Wünsche:

Leonie wünscht sich, dass ihre Beziehung zu Paco eine Zukunft hat.

Biografie Maria Kempken

Maria Kempken kommt aus einer Theaterfamilie. Ihr verstorbener Großvater Helmut Kempken spielte 25 Jahre lang am Nürnberger Staatstheater, ihre Mutter ist hauptsächlich auf der Bühne zu sehen, hat aber auch schon fürs TV gedreht. Maria hat nach dem Abitur in Nürnberg vier Jahre Schauspiel und Gesang an der Berliner Universität der Künste studiert, danach am TVI Actor Studio und am Broadway Dance Center in New York.

Maria lebt in Berlin, ist aber viel unterwegs und hat an verschiedenen Theatern Engagements, zuletzt in Stuttgart.Gespielt hat sie bisher u.a. in dem Historienfilm „Die nervöse Großmacht“ sowie im Film „Atemlos“ an der Seite von Claude-Oliver Rudolph. Dieser Film war als „bester mittellanger Spielfilm“ für den Max Ophüls Preis nominiert. „In unserer Familie bin ich die erste, die jetzt mehr in Richtung TV als Theater geht." Ihre erste Serienrolle hatte Maria im Jahr 2013 bei AWZ. Dort hat sie eine Zeit lang die Lena Bergmann gespielt.

Alles zu Unter uns

"Unter uns"-Folge vom 21.11.2017

Alarm im Badezimmer: KayC hat ein Date mit Tobias!

"Unter uns" bei RTL

"Unter uns" ist eine der erfolgreichsten Daily-Drama-Serien im deutschen Fernsehen und wird seit 1994 bei RTL ausgestrahlt.

In der Kölner Schillerallee 10 ist immer etwas los: Hier leben, lieben und leiden die verschiedensten Charaktere miteinander. Dreh- und Angelpunkt bei "Unter uns" ist das beliebte Wohnviertel mit der Konditorei "Weigel", der Kneipe "Schiller", der Boutique "Joyce Couture" und der KFZ-Werkstatt "Rasender Hirsch". In der Schillerallee 10 wohnt unter anderem die Familie Weigel um Hauseigentümerin Irene Weigel (gespielt von Petra Blossey), die zudem Mitinhaberin der "Bäckerei und Konditorei Weigel" ist. Nach dem Tod ihres Ehemannes hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Familie zusammenzuhalten. Das ist nicht immer leicht, denn regelmäßig sorgt jemand für Unfrieden in der Familienidylle. Irene Weigel ist in zweiter Ehe mit Robert Küpper (Luca Maric) verheiratet. Ihr Sohn Till Weigel (Ben Ruedinger) und Schwiegertochter Eva Wagner (Claudelle Deckert) sowie Enkel Noah leben ebenfalls im Haus.

In der Schillerallee gibt es außerdem die Eckkneipe "Schiller", die von Ute Kiefer (Isabell Hertel) und Malte Winter (Stefan Bockelmann) betrieben wird. Ingo "Easy" Winter (Lars Steinhöfel) arbeitet im Kiosk "Em Büdchen" und wohnt auch im Haus. In den Wohnungen der Schillerallee 10 leben unter anderem auch Rufus (Kai Noll) mit Tochter Lotta Sturm und Partnerin Britta Schönfeld (Tabea Heynig) sowie Sina und Benno "Bambi" Hirschberger (Valea Scalabrino und Benjamin Heinrich) mit Tochter Amelie. "Bambi" betreibt in der Schillerallee auch seine Meisterwerkstatt "Rasender Hirsch". Weitere Schauplätze bei "Unter uns" sind die Anwaltskanzlei von Eva Wagner und Kompagnon Tobias Lassner (Claudelle Deckert und Patrick Müller), Paco Weigels (Milos Vukovic) "Turnhalle Deluxe" sowie die Edelboutique "Joyce Couture" von Britta Schönfeld.

"Unter uns" wird von der Produktionsfirma UFA Serial Drama in Köln-Ossendorf produziert und immer montags bis freitags ab 17:30 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Folge verpasst? Bei TV NOW gibt es ganze "Unter uns"-Folgen nachträglich und im RTL-Live-Stream zu sehen.