Erinnern Sie sich noch?Als Lisa Loch bei "Wer wird Millionär?" war: "Wie soll ich denn das meinem Telefonjoker erklären?"

Günther Jauch mit Lisa Loch aus Essen
Günther Jauch und Moderatorin Lisa Loch.

„Wer wird Millionär?“ – für viele der deutsche Klassiker unter den Quiz-Shows. Unzählige Teilnehmer konnten bei Günther Jauch schon ordentlich absahnen. Doch welche bekannten Gesichter saßen bisher auf dem WWM-Stuhl? Lisa Loch zum Beispiel. Die TV-Moderatorin nahm 2013 an der Sendung teil und gewann ebenfalls eine beträchtliche Summe.

Nach Raab-Skandal: Lisa Loch spielte auf Risiko

Lisa Loch konnte sicher bei einigen Zuschauern von WWM Erinnerungen aus der deutschen TV-Geschichte wecken. Die Kandidatin wurde Anfang der 2000er Jahre öffentlich von TV-Legende Stefan Raab wegen ihres Nachnamens ordentlich durch den Kakao gezogen. Diese Demütigung ließ sie sich nicht gefallen und ging rechtlich gegen Raab und seine verbalen Attacken vor. Und sie gewann den Prozess. Mit 70.000 Euro Schmerzensgeld entschädigt, konnte sich die Blondine ein finanzielles Polster anlegen. Bezüglich ihrer „Wer wird Millionär?“-Teilnahme ist ihre Wahl der Risiko-Variante, ohne Rückfall-Schutz auf mindestens 16.000 Euro, dafür mit einem Joker mehr, wahrscheinlich nicht schwergefallen.

Bis zu dieser Grenze spielte sich die heutige TV-Moderatorin locker hoch. Doch bei der 32.000 Euro Frage kam sie ins Stocken. Die Frage lautete: „Was gehört zur dänischen Krone?“ A: die Faroe, B: die Faerör, C: die Fäeroer, D: die Färöer. Auf diese wusste das Model zunächst nicht die richtige Antwort. Ihr letzter Joker sollte Abhilfe schaffen, doch ausgerechnet der Telefon-Joker blieb ihr. Die unterschiedliche Schreibweise war in 30 Sekunden am Telefon natürlich kompliziert zu erklären: „Wie soll ich denn das meinem Telefonjoker erklären?“, beklagte sich die damals 28-Jährige. Auch der Telefonjoker konnte keine klare Antwort nennen, weshalb Lisa Loch um die 32.000 Euro zockte. Und sie lag richtig! Mit der eingeloggten Antwort D gewann sie das Preisgeld und konnte sich und ihren Liebsten damit einen Malediven-Urlaub über die Weihnachtstage sichern.

"Wer wird Millionär?" auf RTL+ streamen

Folgen von „Wer wird Millionär?“ steht nach der TV-Ausstrahlung natürlich wie immer für Sie auch online auf RTL+ zum Streamen bereit. (pha)