Heulkrampf noch vorm ersten Buchstaben

Wenn Weltstars weinen: Lionel Messi nimmt unter bitteren Tränen Abschied

Lionel Messi redet nicht viel. Diesmal aber wollte er reden. Unbedingt. Doch noch bevor die erste Silbe seine Lippen verlassen konnten, wurde der Weltfußballer von Tränen übermannt. Der Abschied vom FC Barcelona, seiner großen Liebe, er tut einfach zu weh. Die berührenden Bilder gibt’s oben im Video.

"Mir fällt einfach nichts ein"

„In den vergangenen Tagen habe ich viel nachgedacht, was ich eigentlich sagen kann. Die Wahrheit ist: Mir fällt einfach nichts ein“, sagte Messi auf der eigens einberufenen Pressekonferenz mit schwerer und leiseer Stimme. „Das ist der Club, den ich liebe, und das ist nicht der Moment, den ich so erwartet habe.“

Messi vor "schwierigstem Kapitel meiner Karriere"

Als Messi seine Ansprache beendet hatte, erhoben sich seine ehemaligen Mitspieler, die zum Abschied des größten Vereinsidols gekommen waren, und applaudierten. Auch in ihren Gesichter stand die Traurigkeit über das letztlich völlig überraschende Ende der einzigartigen Beziehung zwischen dem FC Barcelona und Messi. Sein Blut sei erstarrt, meinte Messi zum Scheitern des neuen Vertrages mit seinem Herzensclub, zu dem er 2000 als 13-Jähriger gekommen war.

Wohin es nun gehen wird, wollte Messi nicht konkret beantworten. „Wir sprechen über viele Dinge“, sagte der sechsmalige Weltfußballer. „Bisher habe ich nichts vereinbart. Viele Clubs sind interessiert. Aber wir sprechen selbstverständlich miteinander.“ Aller Voraussicht nach wird sich der 34-Jährige dem französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain anschließen und dort auf seinen früheren Barca-Kollegen Neymar treffen. Die Verhandlungen sind Medienberichten zufolge weit fortgeschritten. Laut „L'Équipe“ sollte Messi womöglich noch am Sonntag den Medizincheck bei PSG absolvieren, spätestens aber an diesem Montag.

Ob und wie Messi außerhalb seines Zuhauses Barceloina zurechtkommen wird, darüber kann man nur spekulieren. Ein Zuckerschlecken wird jedenfalls nicht. „Eine neue Geschichte wird beginnen und das wird das schwierigste Kapitel meiner Karriere“, sagt sogar Messi selbst. (mli/dpa)