In Show 7 kommt für den Sternekoch das Tanz-Aus
Ali Güngörmüş hat Heißhunger auf "Let's Dance": "Werde nicht auf Sparflamme tanzen"
Raus aus der Küche, ab aufs Tanzparkett! Sternekoch Ali Güngörmüş verlässt seine Komfortzone und nimmt die Herausforderung „Let's Dance“ an. Dafür bringt er die besten Voraussetzungen mit: „Ich liebe Musik, ich liebe Tanzen, ich liebe das Format.“ Mit welcher Einstellung er das Abenteuer angeht, erklärt er oben im Video. Die Tanzpartnerin an seiner Seite: Christina Luft. Doch obwohl Ali in der siebten Liveshow richtig Gas gibt, reicht es am Ende nicht: Gemeinsam mit Mimi Kraus muss er das Tanzparkett räumen.
Hier alle Promis von "Let's Dance" 2023 auf einen Blick sehen.
Alle Tänze und Punkte von Ali Güngörmüş und Christina Luft
- Kennenlernshow: 13 Punkte für den Tango
- 1. Liveshow: 8 Punkte für den Jive
- 2. Liveshow: 16 Punkte für den Cha Cha Cha
- 3. Liveshow: 20 Punkte für den Charleston
- 4. Liveshow: 17 Punkte für den Quickstep
- 5. Liveshow: 15 Punkte für die Samba
- 6. Liveshow: 19 Punkte für den Langsamen Walzer (mit Patricija Ionel)
- 7. Liveshow: 20 Punkte für den Paso Doble
"Let’s Dance"-Kandidat Ali Güngörmüş im Schnell-Check
- Beruf: Sternekoch
- Geburtsdatum: 15. Oktober 1976 (46)
- Wohnort: München
Empfehlungen unserer Partner
Alis Güngörmüş' Weg zum Koch
Ali Güngörmüş zählt seit Jahren zu den besten, bekanntesten und beliebtesten TV-Köchen Deutschlands. Der Ehrgeiz, die positive Lebenseinstellung und die unnachahmliche Crossover Küche machen seinen Erfolg aus.
Ali wurde im kleinen Berg-Dorf Pageou in Ostanatolien als eines von sieben Kindern geboren. Als er zehn Jahre alt war, zog seine Familie nach München. Er fühlte sich zwar in Deutschland wohl, doch in der Schule hatte er oft Probleme. Ali schaffte es, trotz der Empfehlung seiner Lehrerin, die Förderschule zu besuchen, den Hauptschulabschluss zu machen.
Und dann fand er schon zu seiner größten Leidenschaft: Er schloss seine Kochausbildung mit Bestnoten ab und fing im „Glockenbach“, dem Restaurant von Sternekoch Karl Ederer, als Jungkoch an. Ederer förderte ihn und vermittelte ihm schließlich eine Stelle im renommierten 2-Sterne-Restaurant „Tantris“.
Ali Güngörmüş im "Let's Dance"-Podcast
Der beliebte TV-Koch hat zwei Restaurants
Mit 29 Jahren eröffnete er in Hamburg das Restaurant „Le Canard Nouveau“, in dem er orientalische und mediterrane Gerichte anbot. Ein Jahr später wurde er als erster und bisher einziger türkischer Koch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seit 2014 betreibt er in München das Restaurant „Pageou“, das nach seinem Heimatdorf benannt ist, sowie die „Pera Meze“-Bar. Er möchte einfach Spaß am Kochen haben und sich nicht nach Kritiken und Sternen richten müssen.
In diesen TV-Shows war Ali Güngörmüş schon zu sehen
Ali Güngörmüş beeindruckte in den letzten Jahren nicht nur Restaurantkritiker. Seine sympathische Art machte ihn schnell zum beliebten Fernsehkoch. Der 46-Jährige hat seine Entertainer-Qualitäten sowohl als Juror bei der Show „Küchenschlacht“, als auch als Kochcoach bei „Grill den Henssler“, bei „Kitchen Impossible“ und in seinen eigenen TV-Formaten wie „Kochs anders“ unter Beweis gestellt. Seine Kochbücher (aktuelles Kochbuch: „Meze vegetarisch“) landen außerdem regelmäßig in der Spiegel-Bestsellerliste.
"Ich freue mich auf die Herausforderung"
Doch jetzt zählen nicht Alis Kochkünste. Steckt in ihm vielleicht auch ein echtes Tanztalent? Den Heißhunger bringt er definitiv mit: „Ich freue mich auf die Herausforderung und die sehr spannende Zeit – und darauf, das Tanzparkett gegen die Küche zu tauschen. Ich werde nicht auf Sparflamme tanzen, da könnt ihr euch sicher sein!“
"Let's Dance" im TV und auf RTL+ sehen
Auf RTL+ stehen viele „Let’s Dance“-Staffeln zum Streamen zur Verfügung. (kwa)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.