Mega-Zoff beim Dreh des Kult-VideosIdylle pur bei „Last Christmas“? Von wegen! Es war alles nur gespielt ...
Es ist DER Weihnachts-Ohrwurm jedes Jahr – auch nach 40 Jahren!
„Last Christmas“ von Wham! bohrt sich beim ersten Hören gnadenlos in den Gehörgang und bleibt dort hartnäckig bis nach Weihnachten. Auch das Schnee-Video, in dem George Michael (†2016) und Andrew Ridgeley (61) eine romantische Weihnachtsparty mit Freunden auf einer Berghütte feiern, ist Kult. Dabei ging vor und beim Dreh so einiges schief und Michael wollte sogar hinschmeißen, wie wir im Video zeigen.
Idyllischer Schein trügt gewaltig
Schnee, Berge, Kaminfeuer und ein paar Freunde, die über die Feiertage in einer idyllischen Hütte zusammenkommen – das Musikvideo zu „Last Christmas“ führt uns immer wieder vor Augen, wie das perfekte Weihnachtsfest aussehen sollte. Doch der Schein trügt gewaltig. Denn hinter den Kulissen des Drehs im Schweizer Örtchen Saas-Fee lief es alles andere als harmonisch ab.
Die Stimmung soll so schlecht gewesen sein, dass George Michael sogar die Dreharbeiten zum Video abbrechen wollte. 1984 – als „Last Christmas“ veröffentlicht wurde – zeichnete sich langsam das Ende von Wham! ab. Zwei Jahre später trennte sich George von seinem Band-Kollegen Andrew Ridgeley und startete seine Solokarriere.
Audio-Tipp: Hier gibt’s „Last Christmas” auf die Ohren
Andrew Ridgeley profitiert vom Riesenerfolg von „Last Christmas“ nicht
„Last Christmas“ läuft in der Weihnachtszeit weltweit bis zu 500 Mal täglich im Radio und es gibt ungefähr 430 Cover-Versionen des Songs. Knapp sieben Millionen verdienen die Beteiligten. Doch Andrew Ridgeley profitiert nicht wirklich davon. Nach einem Jahr Wham! habe er damals eingewilligt, keine Songs mehr mitzuschreiben: „Ich habe es im Nachhinein bereut", sagte er 2019 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Aber zu dem Zeitpunkt sei es für die Band „die richtige Entscheidung“ gewesen. Nur bei drei Wham!-Songs ist Andrew als Autor dabei, unter anderem bei „Club Tropicana“.
Streaming-Tipp: Die schönsten Weihnachtsfilme gibt’s auf RTL+
Der eigentliche Macher hinter dem Wham!-Erfolg war George Michael, der später auch noch als Solo-Künstler riesige Erfolge feierte. 2016 starb er im Alter von 53 Jahren – ausgerechnet an Weihnachten.