Kurioser Weltrekord: Sportlerin läuft beim Frankfurt-Marathon mit Kinderwagen eine Topzeit

Marathon-Mama Kerstin Bertsch auf der Strecke in Frankfurt
Marathon-Mama Kerstin Bertsch auf der Strecke in Frankfurt
imago/Jan Huebner

Ein Marathon an sich ist bereits eine extreme Tortur. Wem das noch nicht genug ist, erhöht eben den Schwierigkeitsgrad, so wie zum Beispiel Kerstin Bertsch. Die Marathon-Mama lief mit ihren beiden Kindern im Doppel-Jogger beim Frankfurt-Marathon einen ungewöhnlichen Weltrekord.

Rekord-Lauf mit Doppel-Babyjogger

Sie ist ganz offiziell die schnellste Marathon-Mama mit Kinderwagen. Kerstin Bertsch lief beim Klassiker in Frankfurt nicht nur die 42,195 km, sie schob dabei ihre Kinder Emil und Johanna in einem Doppel-Babyjogger.

Die 29-Jährige aus dem hessischen Heustenstamm erreichte die Ziellinie samt ihren Kids nach starken 3:14:24 – mit einem Strahlen im Gesicht. Denn mit dieser Zeit pulverisierte sie die bisherige Bestzeit von 3:22:05. Der Guinness-Weltrekord ist perfekt!

Nachdem Bertsch die Ziellinie in der Frankfurter Festhalle überquert hatte, knutschte sie ihre Kinder ab. "Die Beiden haben einzigartig mitgemacht. Die saßen einfach nur ruhig da und haben die Gegend angeschaut und Frankfurt hat uns mega angefeuert, das war einfach grandios", sagte die glückliche Mutter dem "hr".

Die Zuschauer feierten das Rekord-Dreigespann. Emil und Johanna bleiben dabei ganz cool - und waren durch Ohrenschützer vor dem Trubel um sie herum abgeschirmt. Die Beiden haben schon einige Trainingskilometer hinter sich. Die Vorbereitung, in der Bertsch 1.000 km abspulte, zahlte sich aus.

Kurios: Um den Rekord zu verifizieren, lief ein Guinness-Buch-Helfer die komplette Strecke mit. Sicher ist sicher.

Schon beim Halbmarathon auf Rekordkurs

Die Läuferin hat durchaus Erfahrung mit dem Babyjogger-Laufen. Bereits im vergangenen März knackte sie den Rekord auf der halben Marathon-Distanz. Nun hat sie eindrucksvoll auf der vollen Strecke ihr Können unter Beweis gestellt.

Und falls Bertsch noch einer weitere Herausforderung braucht – daran sollte es nicht scheitern. Denn die Hessin hat noch ein weiteres Kind. "Wenn wir noch die Chance haben, mit einem Dreifach-Jogger anzutreten, dann würde ich wahrschienlich nicht sein sagen", sagte sie nach dem Lauf dem "hr" und grinste.

Das klingt doch schon nach dem nächsten Rekord.