Wiedersehen mit Kult-ModeratorNach sechs Monaten im Krankenhaus: Michael Schanze auf Rollator angewiesen

von Julia Möller, Claudia Spitzkowski und Jasmin Raziorrouh

Er strahlt und macht Scherze: Kult-Moderator Michael Schanze lässt sich bei der Premiere des Ralph-Siegel-Musicals „Ein bisschen Frieden – Summer OF Love“ nicht anmerken, dass er ständig Schmerzen hat. In unserem Interview spricht der 76-Jährige offen über seine gesundheitlichen Probleme. Warum sich Komponist Ralph Siegel ganz besonders über Michaels Premierenbesuch gefreut hat, verrät er im Video oben.

Michael Schanze war sechs Monate im Krankenhaus

Ende 2019 wäre Michael Schanze fast gestorben. Er hustete plötzlich Blut. Diagnose: Eine beidseitige Lungenembolie. Der beliebte TV-Moderator landete auf der Intensivstation eines Münchener Krankenhauses. Kaum entlassen, musste er zurück in die Klinik, weil er sich eine schwere Lungenentzündung eingefangen hatte. Ein halbes Jahr verbrachte Michael Schanze damals im Krankenhaus.

Lese-Tipp: Michael Schanze wäre fast gestorben: An diesem Moment dachte er, alles sei vorbei

Eine harte Zeit für den Entertainer, der mit Shows wie „1, 2 oder 3 ...“ oder „Hätten Sie heut’ Zeit für mich“ aus dem deutschen Fernsehen der 70er bis 90er Jahre nicht wegzudenken war.

Michael Schanze lässt sich nicht unterkriegen

Auch heute geht es Michael Schanze gesundheitlich nicht gut. Er hat Rückenschmerzen und Probleme beim Laufen. Bei der Musical-Premiere in Füssen hat er einen Rollator dabei. Unterkriegen lassen will sich der 76-Jährige davon aber nicht. „Es geht aufwärts. Ich brauche nur Geduld“, erklärt er mit seinem immer noch verschmitzten Schanze-Lächeln im RTL-Interview.