Stromrechnung über 3.000 Euro
Verrücktes Weihnachtshaus in Niedersachsen: Mehr Licht geht nicht
Die Weihnachtsdeko am Haus der Familie Vogt in Niedersachsen ist - wie in jedem Jahr - nicht zu übersehen: Viele Passanten sind völlig zu Recht ganz aus dem Häuschen, wenn sie davorstehen.
Vier Kilometer Kabel verlegt
Kein Wunder bei mehr als 500.000 verbauten Lämpchen. Insgesamt hat der Hausherr Rolf Vogt tatsächlich vier Kilometer Kabel verlegt und benötigt 60 Steckdosen. Ein oft übersehener, aber unersetzbarer Helfer ist dabei der Kabelbinder.
"Zwischen 3.000 und 4.000 davon brauche ich. Die meisten sind an den Zäunen, Sträuchern - das ist gewaltig", so Weihnachtsfan Ralf Vogt.
Stromrechnung im Dezember: 3000 Euro!
Besondere Mühe hat Vogt in diesem Jahr in den Weihnachts-Truck aus Pappe gesteckt. Den hat seine Frau angeschleppt, denn die Hausherrin ist genauso verrückt nach Weihnachtsdeko wie ihr Mann.
"In dem LKW, den ich jetzt gebaut habe, stecken gut vier Wochen Arbeit“, berichtet Vogt über sein neuestes Stück, das fast tausend Lampen enthält. Und auch dieser Neuzugang macht im Dunkeln echt was her, wie das Video beweist.
Billig ist der besinnliche Spaß nicht: Das bunte Funkelvergnügen kostet die Vogts jedes Jahr im Dezember rund 3.000 Euro für Strom. Aber diese Summe investiert die Familie für die besondere Stimmung zu Weihnachten gern.