Kronprinz Haakon übernimmt die Amtsgeschäfte
Der König im Krankenhaus - große Sorge um Harald von Norwegen

Wie schlimm steht es um König Harald von Norwegen? Der 83-Jährige ist am Freitag völlig überraschend in ein Krankenhaus in der Hauptstadt Oslo eingeliefert worden. Das teilte der Palast mit.

Wörtlich heißt es in dem Schreiben des Palastes: „Seine Majestät König Harald wurde heute Morgen ins Rikshospital aufgenommen. Der König ist krankgemeldet. Der Kronprinzregent wird heute die Leitung des Staatsrates übernehmen.“
Die Sorge der Norweger ist deshalb besonders groß, weil der König am Donnerstag noch öffentliche Termine wahrgenommen hatte. Auf Beobachter wirkte der 83 Jahre alten Regent schwach.
Kronprinz Haakon übernimmt die Amtsgeschäfte von König Harald
An welchen gesundheitlichen Problemen der Monarch litt, ging aus der Mitteilung des Hofes nicht hervor. Eigentlich stand für Freitag ein Treffen mit Ministerpräsidentin Erna Solberg und ihrem Kabinett auf Haralds Tagesordnung. Vertreten werden soll er dabei nun von seinem Sohn, Kronprinz Haakon (47). Bereits Anfang des Jahres hatte Harald ein paar Tage in dem Krankenhaus gelegen. Damals hatte er über Schwindelgefühle geklagt.