Kleiderschrank ausmisten: Die besten Tipps und Tricks!

Frau kennt das ja: Man steht vor dem Kleiderschrank und nimmt sich ganz fest vor, den mal gehörig auszumisten. Doch selbst wenn wir es schaffen, uns vom einen oder anderen Teil zu trennen, mangelt es manchmal einfach am Überblick - so wie bei unserer Klamotten-Aktion im Video.

Alltags-Strategien für den Kleiderschrank

Auch, wenn es schwer fällt: Der Kleiderschrank sollte regelmäßig ausgemistet werden. Andernfalls sammeln sich manchmal so viele Klamotten an, dass es umso schwieriger wird, sich von so einer großen Menge auf einmal zu trennen.

Für eine bessere Übersicht sorgt zum Beispiel eine Sortierung nach Farben. So ist jedes einzelne Teil oft viel schneller auffindbar. Wenn dazu noch die gleichen Bügel verwendet werden (und nicht 100 unterschiedliche), wird das Bild im Kleiderschrank direkt nochmal um ein Vielfaches ansehlicher.

Zudem sorgen Kleiderboxen für mehr Stauraum. Hier ist es wichtig, möglichst clever zu packen und nicht zu stopfen. Denn beim Stopfen landen oftmals viele Kleidungsstücke so weit hinten im Schrank, dass sie schnell in Vergessenheit geraten.

Zu guter Letzt lohnt es sich auch, die Kleidungsstücke nach Sommer und Winter zu sortieren. So ist der Kleiderberg zur jeweiligen Jahreszeit überschaubarer, was wiederum auch das Ausmisten leichter macht.

Mit all diesen simplen Alltags-Tipps geht's mit dem Ausmisten gleich viel schneller - und dann ist im Schrank auch endlich wieder mehr Platz für die allerliebten Lieblingssachen.