TV-Legende fit mit Ü80 Kampf gegen Parkinson! Auf diesen Traum arbeitet Frank Elstner hin
„Als mir der Arzt gesagt hat, ich habe Parkinson, begann mein Leben, sich in der Nacht abzuspielen“, erinnert sich Frank Elstner (81) an jenen Moment, in dem er seine Diagnose erhielt. Seine erste Bewältigungsstrategie: „Ich habe die ganze Nacht gegoogelt.“ Jetzt arbeitet die TV-Legende mit regelmäßigen Physiotherapie-Terminen daran, weiter fit zu bleiben. Und das gelingt Frank Elstner auf beeindruckende Weise. Mit welchen Maßnahmen der 81-Jährige seine Parkinson-Erkrankung außerdem bekämpft und was sein großes Ziel ist, erfahren Sie im Video.
Frank Elstner trainiert, boxt und rechnet gegen Parkinson an
2019 machte Moderator Frank Elstner seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Im September 2021 erklärte er, welche Therapie-Maßnahme ganz oben auf der Tagesordnung stehe: Boxen! Dafür bekam er zum 79. Geburtstag sogar einen Box-Sack von seiner Frau Britta Gessler geschenkt. Auch heute, rund zweieinhalb Jahre später, boxt Elstner noch. Als wir ihn ´mit zu einem Physiotherapie-Termin begleiten, ist sein Gegner allerdings kein Boxsack, sondern sein Therapeut.
Lese-Tipp: Ab ins Rampenlicht! Frank Elstners Tochter will als Sängerin durchstarten.
Bis zu sieben Mal pro Woche macht Elstner Sport und lässt sich nebenbei noch im Kopfrechnen trainieren. Der 81-Jährige weiß, „dass mentales Training unglaublich wichtig ist für den Verlauf einer Krankheit.“ Und deswegen heißt es: trainieren, trainieren, trainieren – sowohl im Kopf, als auch mit dem Körper. Welche Maßnahmen Elstner außerdem ergriffen hat, um seiner Parkinson-Erkrankung so gut wie Möglich die Stirn zu bieten, und welches private Ziel er noch anvisiert, erfahren Sie im Video.