32 roten Rosen beim letzten Fernsehgarten-AuftrittIreen Sheer: "Abschied ist wie ein neues Leben"

Abschied aus dem ZDF-Fernsehgarten mit 32 roten Rosen: Ireen Sheer verabschiedet sich von Andrea Kiewel.
Abschied aus dem ZDF-Fernsehgarten mit 32 roten Rosen: Ireen Sheer (links) verabschiedet sich von Andrea Kiewel.
ZDF

Es sind Tränen des Abschieds. Vor einem Millionenpublikum sagt Ireen Sheer „auf Wiedersehen“. Am Sonntag hatte die Schlagersängerin einen ihrer wohl letzten TV-Auftritte. Denn die 73-Jährige zieht sich ins Privatleben zurück: „Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich“, sagt die Sängerin („Heut’ Abend hab ich Kopfweh“). 32 Mal war die deutsch-britische Schlagerqueen im Fernsehgarten zu Gast – und sie kommt wohl nie wieder. „Ich bedanke mich für dein Können, die Kunst und die Musik“, sagt eine sichtlich bewegte Andrea Kiewel und nimmt Ireen unter dem Jubel des Publikums in den Arm.

Ireen Sheer zieht sich nach gesundheitlichen Problemen ins Privatleben zurück: "Gott segne euch alle"

Schlagersängerin Ireen Sheer und Lebensgefährte Klaus-Jürgen Kahl bei der Echo-Verleihung im Berliner Internationalen Congress Centrum am 15.02.2003.
Ireen Sheer und ihr Ehemann Klaus-Jürgen Kahl (Archivfoto)

Mit 32 roten Rosen – für jeden Auftritt eine – verabschiedet Andrea Kiewel Ireen Sheer. „Bleib schön gesund!“, wünscht Kiwi der Sängerin und ergänzt: „Wir sehen uns immer wieder und grüß deinen Mann!“

Das ist Klaus-Jürgen Kahl (Foto). Mit ihm ist Ireen Sheer seit mehr als 20 Jahren zusammen. 2010 hat das Paar geheiratet. Gemeinsam gehen die beiden durch dick und dünn. So stand Klaus-Jürgen Kahl ihr bei, als die Sängerin 2021 am Rücken operiert werden musste. Auch Anfang 2022 – als es Sorgen wegen eines möglichen Schlaganfalls gab, stand er seiner Frau bei.

Ireen Sheer wirkt am Sonntag überwältigt vom Jubel des TV-Publikums: „God bless you all, thank you very much (Gott segne euch alle, vielen Dank).“ Zum Schluss sagt die 73-Jährige: „Abschied ist wie ein neues Leben.“ Und dafür wünschen auch wir Ireen Sheer alles Gute! (rsa)