Lecker, einfach und schnell

Das Netz ist im Tannenbaum-Backfieber! Diese Bäume sind zum Schlemmen

Ein Hefe-Tannenbaum frisch aus dem Ofen.
Der Tannenbaum ist mit kleinen Mozzarella-Kügelchen gefüllt und wird zusätzlich mit Käse überbacken. (Foto:privat)
privat, privat, privat

Essbare Tannenbäume dürfen dieses Jahr auf keiner Schlemmertafel fehlen. Die weihnachtlichen Leckerbissen sind nicht nur ganz einfach selbst gemacht sondern brauchen auch gar nicht viele Zutaten. Und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir zeigen ihnen drei leckere Tannenbaumvarianten.

Der süße Tannenbaum

Dieser Tannenbaum ist nicht nur lecker, sondern auch noch schnell und einfach zubereitet. Man braucht dafür nur zwei Zutaten: Schokocreme und Blätterteig. Und dann kann es auch schon los gehen. Den Blätterteig auf einem Backblech auslegen und komplett mit Schokocreme bestreichen. Anschließend einen zweiten Blätterteig auf den Bestrichenen legen. Nun mit einem Messer einen Tannenbaum in die zusammengelegten Blätterteige schnitzen. Anschließend die Seiten des Baumes in Streifen schneiden und mehrmals drehen. Dann kommt der Schoko-Tannenbaum für ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Jetzt muss er nur noch ein bisschen abkühlen, und dann kann man es sich schon schmecken lassen.

Der herzhafte Tannenbaum

Ein leckerer Snack für zwischendurch ist dieser Tannenbaum, der mit Pesto gefüllt ist. Der ist genauso schnell zubereitet wie der süße Tannenbaum und eignet sich ideal als Snack zu einem Salat oder einer Suppe. Ob sie das Pesto für den Tannenbaum selber zubereiten oder im Supermarkt kaufen, ist ihnen natürlich selbst überlassen. Als Tannenbaumkugeln kann man bei dieser Variante noch kleine Kirschtomaten dekorieren und mit in den Ofen schieben.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Der Käsetraum

Tannenbaum ofen
Der Tannenbaum wird im Ofen mit Käse überbacken. (Foto:privat)
privat, privat, privat

Für diesen Tannenbaum können Sie einen Hefeteig selber machen oder einen fertigen Pizzateig verwenden. Egal welchen Teig sie verwenden, teilen Sie ihn in 32 gleich große Stücke. Jedes Stück wird nun flach gedrückt, mit einer Mozzarella Kugel gefüllt und dann zu einer Kugel geformt. Auf einem Backblech kann man aus den 32 Kügelchen jetzt einen Tannenbaum formen. Nun das Kugelbäumchen mit verquirltem Ei bestreichen und ca. 20 Minute bei 180 Grad backen. Nach der Backzeit wird der Baum jetzt noch geriebenem Käse bestreut und noch einmal etwa 10 Minuten gebacken. Mit einem leckeren Dip wird der Käse-Tannenbaum der Hit an Weihnachten. (jka)