ANZEIGE

Comeback im Anlauf

In oder Out: Tragen wir wieder Skinny-Jeans?

Frau in Skinny-Jeans.
Dürfen Skinny-Jeans wieder getragen werden?
iStock

Weit, weiter, am weitesten – das war lange Zeit das Motto in der Modewelt. Baggy-Jeans, Cargos und Wide-Leg-Hosen sind immer noch ganz oben in den Trend-Charts. Doch: Ist der weite Trend langsam vorbei? Skinny-Jeans-Verfechter können sich freuen, denn auf den Straßen sind immer häufiger enge Hosen zu sehen.

Feiert die Skinny-Jeans ein Comeback?

Enge Hosen sind auf den Laufstegen der Fashion Week sowie in der ersten Reihe aktuell häufiger zu sehen. Auch Kendall Jenner wurde für ein Shooting in ein engeres Modell gepackt. Für Models gehört die enge Hose ohnehin zur Uniform für Castings & Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Doch: Schaffen es Skinny-Jeans* jetzt wieder in unseren modischen Alltag? Die Röhre sorgt für etwas Abwechslung in der Silhouette und kann kontrastreich kombiniert werden. Ein modischer Mehrwert ist bei der Skinny-Variante definitiv gegeben.

Damit die Röhrenjeans nicht zu doll an die 2010er-Jahre erinnert, sind einige Punkte zu beachten:

  • Ein hochwertiges Material ist wichtig, damit die Hose trotz stretchigem Stoff wertig aussieht. Mit einem festeren Jeansstoff machen Sie alles richtig. Für die Bequemlichkeit ist ein gewisser Stretch-Anteil natürlich unabdingbar, doch die Skinny-Jeans sollte auf keinen Fall an eine Jeggings erinnern.
  • Skinny oder Straight? Sie müssen nicht direkt zum Super-Skinny-Modell greifen. Auch eine Hose mit Straight-Leg* und enger Passform am Oberschenkel schafft Abwechslung in Ihrem Style.
  • Die Kombination ist das A und O: Bei einem Basic-Outfit setzen Sie lieber auf eine Straight- oder Wide-Leg-Hose, das macht schlichte Styles interessanter. Wer aber ein weites Oberteil oder einen langen Mantel trägt, schafft mit der engen Variante Kontraste.

Skinny-Jeans: Diese Kombination ist on trend

Wer sich mal wieder an der engen Jeans-Hose versuchen möchte, muss bei der Kombination vor allem auf Kontraste achten. Mindestens ein Kleidungsstück des Outfits sollte im Gegensatz zur Hose weit geschnitten sein, genau dieser Kontrast macht die Skinny-Variante wieder top aktuell. Das gelingt etwa mit einem Oversized-Hoodie oder einer weiten Jacke. Im Frühling empfehlen wir die Kombination mit einem Mantel* – der längere Schnitt betont die Beine und streckt optisch.

Tipp: Zur Skinny-Jeans passen natürlich Sneaker und Stiefel. Je nach Geschmack und Wetterlage, liegt die Wahl bei Ihnen. Der streckende Effekt der Skinny-Jeans wird mit einem Absatz-Schuh* verstärkt.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Skinny-Jeans: Ist das Comeback im Anlauf?

Die Modewelt munkelt um ein Trend-Comeback der Skinny-Jeans. Verdient wäre das Erklimmen der Charts, immerhin gehörten die Röhren-Modelle lange zu den Basics in jedem Kleiderschrank. Auch 2023 ist die enge Hose vermehrt zu sehen und das in zahlreichen Variationen, neben dem Jeans-Klassiker etwa aus Lederimitat oder glänzendem Stoff.

Ausschlaggebend für das modische Comeback ist ein kleines Update der Jeans. Denn: Fashionistas setzen trotz Stretch auf einen festen, hochwertigen Jeansstoff. Außerdem ist eine passende Länge wichtig, den hochgekrempelten Bund für die Hochwasser-Optik lassen wir hinter uns.

Also, wer die Skinny-Jeans modern und kontrastreich kombiniert, macht auch 2023 alles richtig mit dem Modell. Für Abwechslung ist mit der engen Variante auf jeden Fall gesorgt.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.