Kathy Coleman als Holly Marshall in längst vergangenen Zeiten

„Im Land der Saurier“ - Abenteuer in einem prähistorischen Land

rtlde-fallback
Unvergessene RTL Klassiker bei RTL.de

Die US-amerikanische Science-Fiction-Serie „Im Land der Saurier“ (Originaltitel: „Land oft he Lost“) wurde von 1974 bis 1976 produziert. Die amerikanische Erstausstrahlung erfolgte am 7. September 1974. Im deutschen Fernsehprogramm wurde die Serie ab 1990 von RTL zum ersten Mal gezeigt. „Im Land der Saurier“ besteht aus insgesamt 43 Episoden á 25 Minuten. Ein Jahr nach der deutschen Erstausstrahlung wurde die Sendung unter dem Titel „Im Land der Saurier II“ neu aufgelegt, wobei dafür andere Schauspieler eingesetzt wurden und die Geschichte umgeschrieben wurde.

Abenteuer mit Thyrannosaurus Rex „Grumpy“ und den affenartigen „Pakunis“

Rick Marshall (Spencer Milligan) und seine zwei Kinder Will (Wesley Eure) und Holly (Kathy Coleman) werden bei einem Abenteuerurlaub auf dem Schlauchboot von einem Erdbeben überrascht. Durch einen Erdrutsch wird ihnen der Rückweg abgeschnitten und sie stürzen einen Wasserfall hinunter. Als sie danach aufwachen, stellen sie einige Veränderungen fest. Sie befinden sich nun in einem prähistorischen Land, dass keine Ähnlichkeit mehr mit ihrer Heimat hat, rund 1 Million Jahre vor ihrer Zeit. Schon kurz nach der Ankunft werden sie von einem Tyrannosaurus Rex angegriffen und müssen fliehen. Sie finden eine hochgelegene Höhle, die fortan ihr Zuhause ist. Der Tyrannosaurus Rex wird in der Serie „Grumpy“ genannt. Er stellt eine stetige Bedrohung dar. Doch die Familie ist im Laufe der Zeit nicht mehr so hilflos wie zu Beginn. Wenn sich „Grumpy“ bei ihnen auf Futtersuche macht, wehren sie sich mit Feuer und Speeren.

Während des Aufenthalts in dieser neuen Welt trifft die Familie immer wieder auf verschiedene Dinosaurier und mysteriöse Wesen, dabei finden sie neue Freunde aber auch Feinde. Dazu zählt unter anderem eine menschenähnliche Affenrasse, auch „Pakuni“ genannt. Sie treffen aber auch auf das aggressive Volk „Sleestaks“, das Echsen sehr ähnlich ist.

Ricks Bruder, Jack Marshall (Ron Harper), macht sich unterdessen auf die Suche nach Rick, Holly und Will. Auch er stürzt den gleichen Wasserfall hinunter und gelangt in das Land der Saurier. Am Ende schafft nur Vater Rick es zu fliehen, indem er das Zeitportal nutzt. Seine Kinder muss er jedoch zurücklassen.