Felix Nieder

Im Kleid auf dem Laufsteg: ER ist das meistgebuchte Männermodel Deutschlands

Felix Nieder
Felix Nieder beim Grand Opening des Restaurants Papillon in Berlin
www.imago-images.de, IMAGO/Future Image, IMAGO/Frederic Kern

Model Felix Nieder (29) wurde 2021 von der Männerzeitschrift „GQ Germany“ für den Titel „Mann des Jahres“ nominiert. Seitdem ist er das meistgebuchte deutsche Männermodel und präsentiert auf den Laufstegen bekannter Designer nicht nur Herrenmode. Damit sorgt er für viel Gesprächsstoff.

Von Elmshorn auf die Laufstege der Welt

Der gebürtige Elmshorner hat sich mit seiner wuscheligen blonden Mähne, seinen tiefblauen Augen und seiner tollen Ausstrahlung in der Modewelt einen Namen gemacht. Nach seiner Nominierung zum „Mann des Jahres“ ging es für ihn steil bergauf. Er läuft auf der Berliner Fashion Week und für berühmte Modeschöpfer wie Dawid Tomaszewski oder Guido Maria Kretschmer. Doch nicht nur sein Aussehen macht ihn zu etwas Besonderem. Er ist der erste Mann, der häufiger auch auf Frauenshows der Fashion Weeks in Deutschland laufen durfte. Für reichlich Gesprächsstoff sorgte er, als er 2022 auf der „Berliner Fashion Week“ ein Brautkleid trug.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Opfer von Hasskommentaren

Nieder bezeichnet sich als genderfluides Model. „In der Mode habe ich keine Grenzen und bewege mich fließend zwischen den Geschlechtern“, erklärt er. Er zeigt sich gerne auch mal in Rock und Kleid und setzt so ein Zeichen für mehr Toleranz und mehr Diversität in der Fashionwelt. Damit zieht er aber auch viele Kritiker an Land.

Er wird oft angefeindet und mit bösen Kommentaren auf Social Media angegriffen. Doch er hat auch viele Fans, gerade wegen seiner besonderen Art. Auf seinem Instagram-Profil kommentieren seine Follower die Bilder des 29-Jährigen mit „Love it!“, „Wunderschön“ und zahlreichen Herzchen-Smileys.