Extrem ernste Bedrohung
Monster-Hurrikan Milton: Hier droht den Menschen die volle Wucht des Sturms
„Wer bleibt, wird sterben“, warnt eine Bürgermeisterin in Florida.
Ein meteorologisches Monster steuert auf Florida zu. Hurrikan Milton ist so schnell und so kräftig wie kaum ein Sturm zuvor in dieser Region zu einem Kat 5-Hurrikan geworden. Die Warnungen an die Bevölkerung werden immer alarmierender.
Im Video: Vorher-nachher-Vergleich – so heftig wütete Hurrikan Helene in Florida.
Extrem ernste Bedrohung für Florida: Verheerende Sturmflut erwartet

Aktuell liegt Hurrikan Milton nördlich der mexikanischen Halbinsel Yucatan. Zuvor hatte er sich auf die höchste Hurrikan-Stufe 5 verstärkt. Um das Auge des Hurrikans gab es mittlere Windböen von 285 km/h. Jetzt zieht er auf Florida zu, wird aber mit den heftigsten Böen und Niederschlägen wohl nicht auf Land treffen, sondern sich etwas abschwächen.
Trotzdem: „Ich kann ohne jegliche Dramatisierung sagen: Wenn Sie sich dafür entscheiden, in einem der Evakuierungsgebiete zu bleiben, werden Sie sterben“, sagte die Bürgermeisterin der Stadt Tampa, Jane Castor, im Sender CNN. In mehreren Teilen des US-Bundesstaates sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Denn auch wenn die Windgeschwindigkeiten etwas geringer werden, stelle der Sturm eine „extrem ernste Bedrohung für Florida dar.“ Zudem wird das Sturmfeld in der Fläche größer. So wird die Sturmflut an der Westküste Floridas wohl verheerend sein. Gleichzeitig fällt extrem viel Regen, besonders an der Nordseite des Sturms.
Biden verschiebt Deutschlandreise wegen Hurrikan Milton
Wegen des Hurrikans hat nun auch US-Präsident Biden seine ab Donnerstag geplante Reise nach Deutschland abgesagt. Das teilte das Weiße Haus mit. Der deutsche Regierungssprecher Steffen Hebestreit bedauerte die Verschiebung des Besuchs. Die Bundesregierung habe aber „natürlich Verständnis aufgrund der Situation in Florida“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Das Weiße Haus hat uns vorab informiert.“
Wann wird Milton auf Land treffen?

Landfall in Florida wird im Laufe des Mittwochabends und in der Nacht auf Donnerstag sein. Eine Abschwächung ist dabei wahrscheinlich. Dennoch liegen die Windgeschwindigkeiten sicherlich noch bei über Tempo 200. Der Sturm schiebt außerdem zerstörerische Wassermassen vor sich her: zum einen eine massive Sturmflut und meterhohe Wellen, zum anderen Regen, der auch verheerende Folgen haben kann. Die Größenordnung der Regenmengen liegt bei 150 bis 300 Liter pro Quadratmeter.
Hier geht es zum aktuellen Regenradar vom Golf von Mexiko
Welche Bereiche sind besonders betroffen?
Im Zentrum der momentanen Prognosen liegt Tampa in der Mitte von Florida mit einem Warnbereich in etwa 200 Kilometer nach Norden und 200 Kilometer nach Süden. Vor allem in den südlicheren Bereichen droht den Menschen die volle Wucht des Sturms.
Aktuelle Wetterprognose für Tampa
Wetterkarten für Deutschland, Europa und weltweit
Hurrikan Milton in der Zusammenfassung
So schnell so stark geworden wie kaum ein anderer Hurrikan – meteorologisches Monster
Landfall in Florida am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten über Tempo 200
Regenmengen von bis zu 300 Liter pro Quadratmeter erwartet
Bevölkerung soll sich unbedingt in Sicherheit bringen
(ctr, bal)