Hotelfoto-Lügen: So fallen Sie nicht auf retuschierte Bilder rein
Wer bucht nicht das Hotel mit den schönsten, farbenfrohsten Fotos? Wenn schon Urlaub, dann soll es doch auch ein tolles Hotel sein, für das man das viele Geld ausgibt. Das denken sich auch Hotelanbieter und lassen ihr Haus von professionellen Fotografen besonders schön ablichten. Oft genug sind die Bilder auf der Website oder im Katalog aber viel schöner als die Realität. Wir zeigen Ihnen, woran Sie Hotelfoto-Lügen erkennen.
So entlarven Sie die Hotelfoto-Lügen
Ein bisschen die Farbe nachbessern, unschöne Wanddeko einfach aus dem Bild retuschieren oder die Straße neben der Hotelterrasse während des Fotografierens ganz rauslassen: Wir haben einen Tag lang einen professionellen Hotelfotografen begleitet, der uns zeigt, wie selbst die schmuddeligsten Hotels auf Fotos glänzen. Sogar Sonnenstrahlen werden nach dem Fotografieren auf dem Computer in die Bilder reingearbeitet. Zur Enttäuschung der Urlauber, deren Freude schnell getrübt ist, wenn sich das Luxuszimmer als Dreckskammer entpuppt und der Pool anstatt zum Sonnen zum Schwarzärgern einlädt.
Zusammen mit einem Experten haben wir drei Tipps zusammengestellt, wie Sie Fake-Bilder erkennen und sich einen ehrlichen Eindruck vom Hotel machen können. Welche Tipps das sind, sehen Sie im Video!