USA-Reise wird für Ehepaar zum AlbtraumZwei Minuten nach diesem Foto rammt ein Obdachloser Tobias (42) ein Messer in die Brust

Lisa und Tobias machen ein Foto auf der Promenade von Santa Monica - kurz darauf folgt die brutale Attacke
Lisa und Tobias machen ein Foto auf der Promenade von Santa Monica - kurz darauf folgt die brutale Attacke.
privat / Gofundme
von Larissa Königs

Zur falschen Zeit am falschen Ort – und plötzlich in Lebensgefahr.
Nichts hätte Tobias (42) und Lisa (26) auf diese Situation vorbereiten können. Das junge Ehepaar geht die Promenade von Santa Monica entlang, macht Urlaubsfotos, alles erscheint normal. Plötzlich stürmt ein fremder Mann auf sie zu. Er hat ein Messer in der Hand. Und stößt es Tobias in die Brust.

Ohne Vorwarnung! Obdachloser greift Tobias an

Es ist ein Sonntag, Mitte Mai. Lisa und ihr Ehemann Tobias befinden sich westlich der Millionenmetropole Los Angeles. Die beiden Deutschen machen zum zweiten Mal Urlaub in den USA. Zuletzt waren sie 2023 hier, auf ihrer Hochzeitsreise. Danach waren sie so begeistert, dass sie nun wiedergekommen sind.

Sie lassen sich vor einem Graffiti auf der Promenade von Santa Monica fotografieren, gehen weiter und treffen wenige Minuten später zufällig auf einen Mann, der ihnen entgegenkommt. Es ist der 29-jährige Larry Ameyal C.

Ohne Vorwarnung und ohne Grund rammt der obdachlose C. dem ahnungslosen Tobias ein Messer in die Brust. Einige Stunden später wird der Täter, der bereits wegen eines Raubüberfalls auf Bewährung war, von der Polizei festgenommen. Da befindet sich Tobias bereits im OP.

Er hat durch die Attacke dramatische Verletzungen erlitten, das Messer ging direkt in sein Herz. Sein rechter Vorhof und die rechte Brustarterie wurden getroffen, er hat drei Liter Blut verloren. Er ist in akuter Lebensgefahr. Nur eine Not-Operation rettet ihn.

Lese-Tipp: Celia (17) überlebte Messerangriff nur knapp: „Den ersten Stich hat sie direkt in mein Herz gemacht"

„Er hatte mehr als nur einen Schutzengel“

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wollte das Ehepaar ein Haus kaufen. Die Verträge waren schon fertig. Nun ist unklar, ob sie sich das Haus noch leisten können.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wollte das Ehepaar ein Haus kaufen. Die Verträge waren schon fertig. Nun ist unklar, ob es sich das Haus noch leisten kann.
privat

Nach der Not-OP muss er in der ersten Nacht noch beatmet werden. „Jetzt, Tage später, geht es zwar langsam aufwärts, allerdings hat er noch starke Schmerzen“, berichtet Dennis Marschall, ein enger Freund von Tobias. Die beiden kennen sich seit Kindertagen. „Laut den Ärzten hatte er mehr als nur einen Schutzengel“, so Marschall.

Zwar ist Tobias mittlerweile außer Lebensgefahr, ansprechbar und in einem zum Krankenhaus gehörenden Hotel. Doch gut geht es ihm noch lange nicht. „Er hat Schmerzen und ein Druckgefühl auf der Brust, daher nimmt er auch weiterhin Schmerzmittel ein. Er hat auch ein Taubheitsgefühl in den Fingern der rechten Hand“, erzählt Marschall.

Ein weiteres Problem: Aufgrund seines Gesundheitszustands dürfen er und Ehefrau Lisa mindestens sechs Wochen nicht fliegen. „Durch die Verletzung darf das Herz dem hohen Druck beim Fliegen vorerst nicht ausgesetzt werden“, erklärt Dennis Marschall.

Das bedeutet nicht nur, dass er nicht in die vertraute Heimat kann. Sondern auch, dass die Kosten immer weiter steigen.

Denn Tobias hatte vor der Reise keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Keine Auslandskrankenversicherung: Spendenaktion für Tobias

Lisa und Tobias wollten Urlaub machen, doch jetzt wünschen sie sich nur noch, nach Hause zu kommen
Lisa und Tobias wollten Urlaub machen, doch jetzt wünschen sie sich nur noch, nach Hause zu kommen.
privat / Gofundme

Deshalb müssen Lisa und Tobias alle Kosten selber tragen. Freund Dennis zählt auf: „Jeder Tag und jede wichtige medizinische Versorgung, Medikation oder Wundversorgung, treiben die Kosten weiter in die Höhe.

Zunächst schätzten die Ärzte, es werde auf einen hohen fünfstelligen Betrag hinauslaufen. Doch nun steht fest, dass es noch deutlich teurer werden könnte. Zudem betont Dennis Marschall: „Tobias macht momentan kleine Schritte der Besserung, der Verlauf und die Zukunft ist dennoch weiter ungewiss.“

Lese-Tipp: Spendenaktion: Julia ist nach Zwillingsgeburt querschnittsgelähmt

Damit sein Freund weiterhin bestmöglich medizinisch versorgt werden kann und um den finanziellen Schaden für das Ehepaar, das in den kommenden Wochen eigentlich sein erstes Eigenheim kaufen wollte, zu mindern, hat er auf der Plattform GoFundMe eine Spendenkampagne eingerichtet.

Das Ziel: 100.000 Euro. Bislang ist immerhin mehr als ein Drittel gespendet worden.

Bürgermeister von Santa Monica äußert sich zu Messer-Attacke

Hilfe von offizieller Seite gibt es hingegen nur wenig, sagt Lisa. Sie sei „schockiert“ ob der mangelnden Unterstützung des deutschen Konsulats. Es habe acht Tage gedauert, bis man konkret auf sie zugekommen sei. „Das ist für traumatisierte Menschen einfach viel zu spät.“

Denn noch immer plagt das Ehepaar die Angst, wieder angegriffen zu werden. „Psychisch muss auf jeden Fall noch vieles aufgearbeitet werden. Sie trauen sich noch nicht so recht aus dem Hotel. In Los Angeles gibt es sehr viel Obdachlosigkeit“, sagt Dennis Marschall.

Ein kleiner Trost dürfte sein, dass der Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Berichten der lokalen Presse zufolge wird er wegen versuchten Mordes angeklagt.

Sogar Phil Rock, Bürgermeister von Santa Monica, hat sich geäußert. „Die Menschen waren entsetzt über diese Verbrechen“, sagte Bürgermeister Phil Brock. „Ich bin auch entsetzt. Ich möchte, dass diese Stadt sicher ist.“

Ein frommer Wunsch – der jedoch für Tobias zu spät kommt.