Hinter Gittern – Der Frauenknast: Alle Infos zur Serie mit Katy Karrenbauer als Walter

"Hinter Gittern - Der Frauenknast" Eps. "Teile und herrsche" am Montag, 18.09.2006, um 21.15 Uhr mit 18 neuen Folgen bei RTL: Die "alten" Insassinnen der Station B (v.li.): Mel (Sigrid M. Schnueckel, Ilse (Christiane Reiff), Walter (Katy Karrenbauer), Jeanette (Christine Schuberth), Ginger (Nadine Warmuth) und Uschi (Barbara Freier). (c)RTL, Abdruck honorarfrei bei Quellenangabe - Foto: RTL, Verwendung nur zum Bebildern des RTL-Programms, Nutzung im Internet u. digitalen elektronischen Programmführern nur nach Zustimmung von RTL erlaubt. Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter www.rtl-presse.de. +++ +++
Hinter Gittern - Der Frauenknast
obs, RTL

„Hinter Gittern – Der Frauenknast“ ist eine Kultserie die zum ersten Mal 1997 auf RTL ausgestrahlt wurde. Das Format spielt hauptsächlich im Gefängnis Reutlitz, in Berlin. Im Frauenknast sind verschiedene Insassinnen inhaftiert, die unterschiedliche Straftaten begangen haben. Die bekannteste Figur der Serie ist die Gefangene Christine Walter, gespielt von Katy Karrenbauer. Die Schauspielerin erlangte durch den Erfolg der Serie eine gewisse Berühmtheit. Nachdem der Frauenknast im Jahr 2007 aus dem Programm genommen wurde, durfte Karrenbauer 2011 an der RTL Erfolgsserie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teilnehmen. Dort kam sie bis ins Finale und wurde schließlich Zweite.

Rangordnung im Gefängnis

Die Hauptfigur Walter (Katy Karrenbauer) ist die Chefin im Knast und versucht ihre Position mit allen Mitteln zu verteidigen. Gleichzeitig sorgt sie für Ruhe und Ordnung. Immer wieder tauchen neue Frauen in Reutlitz auf, welche die Macht übernehmen möchten. Wird Walter sich und die Frauen auf ihrer Seite schützen können? Die Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ lief über 10 Jahre bei RTL und besteht aus 403 Folgen in 16 Staffeln. Zum Ende von "Hinter Gittern - der Frauenknast" wurde das komplette Konzept geändert und die Figuren ausgetauscht. Walter zählt jedoch zu den Figuren, welche die ganze Serie über bestehen bleiben.

Das Format zeichnet sich durch besonders viel Action und dramatische Handlungsstränge aus. Nicht nur Schicksalsschläge werden näher beleuchtet, sondern es kommt zu gefährlichen Bränden und Krawallen in Reutlitz. Zudem versuchen die Häftlinge immer wieder aus dem Frauenknast auszubrechen.

Rund um „Hinter Gittern“

Zur Serie erschienen verschiedene Romane, in denen die Geschichten der Protagonisten noch einmal näher erläutert wurden. Außerdem erschienen regelmäßig CDs, auf denen die Gefangenen Musikstücke sangen. Die Serie wurde insgesamt mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Gedreht wurde die Serie in einer alten britischen Kaserne, die in Berlin Spandau liegt. Verschiedene Räumlichkeiten wurden verändert, damit sie einem Gefängnis ähnlicher sahen. Noch heute sind einige dieser Requisiten am alten Drehort zu finden.

Einzelne Sendungen sind auf TVNOW im Online-Stream jederzeit verfügbar.