Im RTL-Interview

Hier spricht Katy Karrenbauer über die Pflege ihres demenzkranken Vaters

von Marigona Sulejmani und Lena Janssen

Diese Krankheit hat Vater und Tochter wieder zusammengebracht. Nach ihrer Teilnahme bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ im Jahr 2011 wurde es ruhiger um den Katy Karrenbauer (60). Der Grund? Täglich kümmert sich die gebürtige Duisburgerin um ihren Papa. Und das, obwohl die zwei 50 Jahre so gut wie keinen Kontakt zueinander hatten. Welche Anstrengung die Pflege ihres demenzkranken Vaters mit sich bringt und was die Bademantel-Challenge mit dieser Krankheit zu tun hat, erfahren Sie im Video!

Katy Karrenbauer pflegt ihren demenzkranken Vater

Mit ihrer Rolle der Christine Walter in der Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ gelang Schauspielerin Katy Karrenbauer der große Durchbruch. Zehn Jahre stand die gebürtige Duisburgerin vor der Kamera. Und auch nach ihrer Zeit bei der Kultserie lief es für die Schauspielerin richtig gut. Doch dann wurde es plötzlich ruhig um die 60-Jährige.

Lese-Tipp: Nach 50 Jahren ohne Kontakt: Katy Karrenbauer pflegt ihren dementen Vater

Den Grund verriet Katy bei ihrem jüngsten Auftritt in der ARD-Sendung „hart aber fair“ am Montagabend (24. April 2023). Von heute auf morgen änderte ein Schicksalsschlag ihr komplettes Leben. Ihr Vater erkrankte an Demenz. Laut eigenen Angaben hatten die zwei fünfzig Jahre kaum Kontakt zueinander. Plötzlich war er auf die Hilfe und Pflege seiner Tochter angewiesen. Ganz schön harter Tobak, den die zwei aber ganz offensichtlich hervorragend miteinander meistern.