Mehr Verantwortung geht nicht

Hessenweit einzigartig: Hier bauen Azubis ein ganzes Haus in Eigenregie!

Steine reichen, Mörtel anmischen, Werkzeuge holen: Ein Bau-Unternehmen aus Osthessen macht jetzt Schluss mit klassischen Azubi-Aufgaben. Stattdessen lässt die Firma Jökel aus Schlüchtern seine Lehrlinge direkt ein ganzes Haus bauen! Wie das funktioniert, zeigen wir im Video.

Ein Vorreiterprojekt in der Baubranche?

Unter dem Namen „Azubihaus“ bauen die Lehrlinge ein Haus im osthessischen Neuhof in Eigenregie. Damit es beim Bau nicht zu unvorhergesehenen Problemen kommt, werden die jungen Menschen permanent von einem sogenannten „Polier“ begleitet. Der Bauleiter schaut ihnen über die Schulter, gibt Hilfestellungen und kontrolliert die Arbeit.

Hessische Handwerksbetriebe finden immer seltener geeignete Lehrlinge. Die Idee von Jökel-Bauleiter Andreas Walther ist es, mit einer verantwortungsvollen und sinnstiftenden Aufgabe attraktiver für junge Menschen zu sein: „Wir müssen den Azubis was Besonderes bieten, müssen sie gut ausbilden und so ist mir die Idee mit dem Azubihaus gekommen“, sagt er zu RTL.

Häuslebauer offen für Berufsanfänger

Bevor die Firma das Projekt „Azubihaus“ angehen konnte, wurde der künftige Hausbesitzer in Neuhof um Erlaubnis gebeten. Laut Jökel Bau gibt es sogar schon eine weitere Anfrage eines Bauherrn. Ende April, Anfang Mai wird der aktuelle Rohbau fertig sein.

Mit ihrem „Azubihaus“-Projekt ist die Firma in Hessen bislang einzigartig – aber vielleicht motiviert es künftig noch weitere Akteure in der Baubranche, ihren jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Verantwortung zu geben. (api/kmü)