Energie sparen heißt Geld sparen

Heizkosten sparen: Diese Thermostate schonen den Geldbeutel

smartes Thermostat für die Heizung
Smarte Thermostate wirken preislich abgehoben, aber die Investition haben Sie meist schon nach einer Saison zurück!
Andrey Popov, iStockphoto

Die Preise für Strom und Gas explodieren nahezu – deshalb ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, den eigenen Energieverbrauch zu optimieren. Das lohnt sich definitiv, denn unsere elektrischen Geräte verbrennen rund um die Uhr Geld. Für die Heizung gibt es technische Hilfsmittel, die den Verbrauch regeln: Smarte Thermostate! Diese Geräte lassen sich per App oder Sprachassistent programmieren. Dadurch legt die Heizung beispielsweise erst los, wenn der Wecker klingelt oder die Heizung geht aus, wenn Sie das Haus verlassen. Das spart richtig Geld! Um genau zu sein: Im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen sparen Nutzer smarter Thermostate fast ein Drittel der Heizkosten ein. Der Umstieg auf smarte Thermostate rentiert sich also schnell.

So finden Sie smarte Thermostate, die sich lohnen

  1. ​Basis-Station oder Bridge inklusive? Achten Sie darauf, dass manche Heizkörperthermostate ohne eine sogenannte Bridge, also eine Art Zentrale, gar nicht nicht funktionieren. Prüfen Sie genau nach, ob das Gerät Ihrer Wahl über Router und App kontrollierbar ist.
  2. Wie smart ist das System und lässt es sich erweitern? Manche Hersteller bieten zusätzliche Gadgets wie Tür- oder Fensterkontakte an. Einige Systeme lassen sich auch in bestimmte Smarthome-Programme integrieren (beispielsweise: IFTTT). So können Sie das Heizsystem über Ihr Handy orten und gegebenenfalls losheizen, wenn Sie in der Nähe sind. Überlegen Sie sich vor dem Kauf, was genau Sie von Ihrem System erwarten.
  3. Wie gut ist die App? Kaufen Sie nicht die Katze im Sack: Prüfen Sie vor dem Kauf die App des Anbieters. Fragen Sie sich, ob sie intuitiv aufgebaut ist, wie viele Funktionen sie bietet und lesen Sie sich die Bewertungen anderer User im Store durch.

🛒 Zum Preisvergleich bei idealo: Beliebte Heizkörper-Thermostate*

Starter-Set von tado im Check

​Mit dem Starter-Set von tado* kontrollieren Sie die Temperatur in Ihren Räumen per Handy. Im Paket enthalten: Eine Steuerungszentrale und zwei smarte Heizkörper-Thermostate. Die dazugehörige App bekommen Sie im Google Play Store oder im App Store von Apple. Sie können die Heizung auch mit Siri, Alexa oder Google Home steuern. Klar, das Set ist nicht ganz günstig. Allerdings refinanziert sich die Investition schon nach wenigen Monaten. So bleibt am Ende mehr Geld für Sie übrig.

  • Steuerung: Über Smartphone und/oder Sprachbefehle
  • Extras: Wettervorhesage- und Raumluft-Funktion
  • Sensoren: Erkennt automatisch, wenn die Fenster offen sind
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Homematic IP: Smart-Home-Set

Das Starter-Set von Homematic* bekommen Sie bei Amazon schon vergleichsweise günstig für knapp über 100 Euro. Das ist ein Top-Preis für zwei smarte Heizkörper-Thermostate und eine Steuerrungszentrale. Praktisch: Auch diese Thermostate lassen sich über eine App steuern. Einmal richtig eingestellt, wird eingeheizt, wenn es darauf ankommt.

  • Zwei Thermostate im Starter-Paket
  • Mit Handy-App steuerbar
  • Bis zu 3 einstellbare Heizprofile

Bosch-Smart-Home: Gutes Markenprodukt im großen Paket

Aktuell gibt es auch ein starkes Starter-Set von Bosch*. Enthalten sind zwei Thermostate, eine Steuerrungszentrale sowie ein Tür-/Fensterkontakt. Der Preis-Check ergibt, dass es sich um ein faires Angebot für dieses umfangreiche Set handelt. Die Thermostate kosten einzeln knapp 60 Euro (insgesamt 120 Euro), die Steuerzentrale nochmal 60 Euro. Bei diesem Angebot ist der Tür-/Fensterkontakt also quasi gratis dabei (Wert: etwa 25 Euro).

Alternative mit sechs Thermostaten: Aktuell gibt es ein 6er-Pack mit Eve-Thermostaten* für knapp 390Euro zu kaufen. Für wen sich das Set lohnt? Hausbesitzer mit vielen Zimmern können bei diesem Deal getrost zuschlagen. Top: Für das Eve-System brauchen Sie keine separate Steuerzentrale, die App und Ihr Router reichen aus.

  • Einfache Bedieung via Smartphone
  • Fenster-Offen-Erkennung
  • Individuelle Temperaturregelung für jeden Raum

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.