Bruce Davison in einer ungewöhnlichen US-Sitcom

„Harry und die Hendersons“ aufregendes Familienleben mit Bigfoot Harry

rtlde-fallback
Unvergessene RTL Klassiker bei RTL.de

Bei „Harry und die Hendersons“ handelte es sich um eine US-amerikanische Sitcom, die von 1991 bis 1993 produziert wurde. In Deutschland begann RTL mit der Ausstrahlung von „Harry und die Hendersons“ am 12. April 1992. Die Serie war immer wöchentlich am Samstagmittag zu sehen. Produziert wurden insgesamt 3 Staffeln mit 72 Episoden.

Worum ging es in der Sitcom „Harry und die Hendersons“

Die Hendersons sind eine ganz normale vierköpfige Familie aus Seattle. Auf der Heimfahrt nach einem Urlaub wird die Familie in einen schicksalshaften Autounfall verwickelt. In einer abgelegenen Waldregion fährt Vater George Henderson ein mysteriöses Fellwesen an. Es scheint sich um einen der sagenhaften Bigfoots zu handeln, deren Existenz bisher nicht bestätigt ist. Um es vor dem Tod zu retten, nimmt die Familie das Wesen kurzerhand mit nach Hause.

Der Bigfoot, der nun auf den Namen Harry hört, wird schnell heimisch im Haus der Hendersons und schließt vor allem mit den beiden Kindern Freundschaft. Seine Existenz hält die Familie allerdings streng geheim. Die Hendersons sorgen sich dabei vor allem um die amerikanischen Behörden, die Harry mit Sicherheit zu einem Testobjekt machen würden. Lediglich die Reporterin Samantha Glick, die in der Nachbarschaft wohnt, und der Biologe Walter Potter werden eingeweiht. Beide müssen allerdings versprechen, die Existenz von Harry geheim zu halten.

Basierend auf der Filmkomödie „Bigfoot und die Hendersons“

„Harry und die Hendersons“ basiert auf einer amerikanischen Filmkomödie, die in Deutschland im Jahr 1987 unter dem Titel „Bigfoot und die Hendersons“ in den Kinos zu sehen war. Für die Serienadaption wurde die Geschichte des Films noch einmal neu interpretiert, was auch die Neubesetzung aller Rollen zufolge hatte. In den Hauptrollen von „Harry und die Hendersons“ waren Bruce Davison als Vater George, Molly Cheek, die seine Frau Nancy spielte, Tochter Sarah, gespielt von Carol-Ann Plante und Zachary Bostrom, der den Sohn Ernie spielte, zu sehen. Lediglich Darsteller Kevin Peter Hall, der bereits schon im Kinofilm in das Kostüm von Bigfoot Harry schlüpfte, war wieder mit dabei. Allerdings verstarb der Darsteller tragisch im ersten Produktionsjahr der Serie und wurde durch Dawan Scott ersetzt.