Grüne Soße Fans aufgepasst:

Die sieben Kräuter gibts jetzt auch als spritzigen Softdrink

In Hessen gibt es bekanntlich viele kulinarische Spezialitäten. Ein allseits beliebter Spitzenreiter im Rhein-Main-Gebiet ist unbestritten die Grüne Soße. Genau diesen Klassiker haben jetzt die zwei Gastronomen Nico und Koray aus Frankfurt aufgepimpt: Sie machen aus den Kräutern der Soße nämlich eine spritzige Limonade. Mehr über die Herstellung und wie so eine Kräuterlimo schmeckt – im Video.

Sieben Kräuter für eine Limo

„Wir hätten niemals gedacht, dass ein Getränk mit den sieben Kräutern der Grünen Soße gut schmecken kann“, erzählt uns Koray Yildirim im RTL Hessen-Interview. In ihrem Restaurant Zwischenraum haben die beiden Gastronomen aber genau das geschafft. Als Basis für ihren Kräutersoftdrink benutzen sie die selbst gemachte Grüne Soße-Kräutermischung. Diese besteht aus: Petersilie, Pimpinelle, Kresse, Schnittlauch, Borretsch, Sauerampfer und Kerbel. Nur auf Schnittlauch wird verzichtet, denn der harmoniere nicht mit der Limonade. Genau genommen also eine sechs statt sieben Kräuter Limo.

Lese-Tipp: Der große Geschmackstest: Limonaden ohne Zuckerzusatz

Zu den Kräutern kommen Säure und ein süßer Zusatz mit dazu – was genau ist geheim. Obendrauf noch Apfelsaft, Eis und Mineralwasser – und fertig ist die Frankfurter Limonade. Diese gibt es außerdem auch noch als alkoholische Variante mit einem Schuss Sekt.

Koray und Nico, Erfinder der Kräuterlimonade.
Koray und Nico sind stolz auf ihren Kräutersoftdrink und wollen jetzt ganz Hessen auf den Geschmack bringen.
rtl.de

Apfelweinkelterei Possmann steigt mit ein

Eine Getränkeinnovation, die überzeugt. Bisher gibts die Limo nur frisch am Tresen gemixt, aber das soll sich bald ändern, wie uns Koray erzählt: „Wir haben uns gedacht: Eigentlich könnte man dieses Produkt ja auch für den Handel abfüllen lassen. So kam es dann, dass wir auf den Herrn Possmann aufmerksam geworden sind“.

Den Apfelsaft der Frankfurter Apfelweinkelterei haben die beiden nämlich schon vorher für ihre Limo benutzt. Die Eigentümer und Martin Henke, der technische Betriebsleiter bei Possmann, waren schnell im Boot: „Wir waren direkt überzeugt, das ist ein tolles Getränk. Tolle Limo schmeckt lecker, sieht toll aus und macht bestimmt Spaß“.

Wobei eine Limo aus frischen Kräutern nicht ganz einfach herzustellen ist: „Das ist ein sehr empfindliches Produkt, da muss man schon an vielen Stellen ein bisschen die Schrauben drehen und wirklich intensiv daran arbeiten, dass dann so in die Flasche zu bringen, dass dann alle mit dem Produkt zufrieden sind“, so Martin Henke. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch die Gastronomen sind glücklich.

Martin Henke, technischer Betriebsleiter bei Possmann.
Der technische Betriebsleiter bei Possmann, Martin Henke, ist überzeugt vom Erfolg des Produktes.
rtl.de
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die Kräuterlimo gibts bald für alle

Im kommenden Frühjahr wird die Limo dann endgültig in Flaschen abgefüllt. Wer es bis dahin nicht abwarten kann, kann sich schon jetzt die frisch gemixte Variante am Tresen von Nico und Koray abholen. (leg/naw)