Rory McIlroy völlig perplex
Dreister Dieb: Golf-Superstar auf dem Platz von Fan beklaut

Eine solche Szene hat die Golf-Welt wohl noch nie gesehen: Auf seiner zweiten Runde bei den Scottish Open in North Berwick wird Superstar Rory McIlroy Zeuge eines dreisten Diebstahls. Ein Fan des 32-Jährigen spazierte einfach so zu ihm auf den Platz, schnappte sich einen Schläger aus seinem Golfbag – samt Schutzhülle versteht sich – und zog Leine. Der viermalige Major-Sieger? Stand einfach nur vollkommen perplex da. Verrückt!
Der Tatort: Abschlag zehn
Am zehnten Abschlag sollte sie beginnen, die zweite Turnierrunde für McIlroy. Der Superstar bereitete sich gerade darauf vor, stand in Begleitung von seinem Caddie Harry Diamond und dem Weltranglistenersten Jon Rahm. Aber selbst das schreckte den diebeswilligen Fan nicht ab.
Eine Handyaufnahme liefert den Beweis: Der Fan griff sich einen Schläger, musste beim Rausziehen aus dem Golfbag nochmal Nachfassen, weil er nur die Schutzhülle ohne das schwere Metall erwischte, und verschwand dann mit seiner Beute.
Was die Bilder nicht zeigen: Einige Meter entfernt von der Gruppe um McIlroy machte der Dieb mit dem Schläger dann ein paar Trockenübungen – schließlich wollte er sich wohl davon überzeugen, dass er auch den richtigen erwischt hatte.
Sicherheitskräfte schlagen zu: McIlroy bekommt Schläger zurück
Doch genau dadurch wird nur er eins: auf frischer Tat erwischt! Denn sofort eilten Sicherheitsleute herbei und schnappten sich den dreisten Golfdieb. Auch wenn er darum gebeten haben soll, zumindest die Schutzhülle des Schlägers als Erinnerung behalten zu dürfen, bekam McIlroy beides zurück. Und konnte danach weiterspielen.
Für die nächsten Golfrunden hat er damit eine hervorragende Geschichte, um seine Spielpartner zu unterhalten. Und um seinen Caddie klar zu machen: Hab ein besonders gutes Auge auf meinen Golfbag. (ana)