AUS für Gerlinde Jänicke als Früh-Moderatorin beim Radiosender 94,3 rs2 sorgt für Wirbel"Es ist wie in einer Beziehung"

Sie lösen Gerlinde Jänicke morgens bei 94,3 rs ab: Debbie und Nick
Sie lösen Gerlinde Jänicke morgens bei 94,3 rs ab: Debbie und Nick
94,3 rs2

Jetzt ist es offiziell: Die Berliner Star-Moderatorin Gerlinde Jänicke ist ihre Frühsendung los! 94,3 rs2 nimmt sie morgens aus dem Programm. Gibt es für die Radio-Ikone überhaupt noch eine Zukunft bei dem Sender (kämpft mit sinkenden Hörerzahlen)? „Ob es gelingt, mit ihr gemeinsam einen neuen Weg zu beschreiten, werden die kommenden Gespräche zeigen“, sagt Programmdirektor Jens Küffner dem Portal DWDL. Jetzt spricht auch Gerlinde Jänicke zum ersten Mal!

Nick Sawatzki ersetzt Gerlinde Jänicke bei 94,3 rs2 am Morgen

IBES Party zum Start der neuen Staffel des RTL Dschungelcamp, Hotel Palace Berlin Julians Dschungel Palace 10.01.2020 mit Julian FM Stoeckel, Gerlinde Jänicke
Der Berliner Radiosender 94,3 rs2 hat seiner Starmoderatorin Gerlinde Jänicke die Frühsendung weggenommen. Das Foto zeigt die Radiofrau an der Seite von Ex-Dschungelcamper Julian F.M, Stoeckel. Sie war damals auch seine Begleitperson.
deutsche presse agentur, PA

Der Nachfolger von Gerlinde Jänicke (49) steht jetzt auch offiziell fest. Es wird Nick Sawatzki (41). Er wechselt von BB Radio zu 94,3 rs2. Ebenfalls neu an Bord ist Debbie Stabenow (27), die zuletzt den Nachmittag bei Radio Teddy moderierte.

Gerlinde Jänickes bisheriger Co-Moderator Big Moe wird in den Nachmittag geschoben.

Programmdirektor Küffner begründet die drastischen Änderungen mit sinkenden Einschaltquoten. Bei DWDL sagt er: „Für uns war entscheidend, in welchen Sendekonstellationen und mit welchen Inhalten wir 94,3 rs2 wieder Reichweitenwachstum zutrauen. Solche Entscheidungen sind keine One-Man-Show, sondern werden mit breitem Konsens gemeinsam getroffen. Gerlinde ist Teil von 94,3 rs2, wenngleich nicht mehr in der Morgensendung. Ob es gelingt, mit ihr gemeinsam einen neuen Weg zu beschreiten, werden die kommenden Gespräche zeigen.“

Zahlreiche Medien – darunter RTL – hatten über das Personalchaos beim Radiosender berichtet. „rs2 hat, wenn auch nicht für jeden positiv, viele Schlagzeilen in den vergangenen Tagen und Wochen gemacht“, schreibt DWDL. Programmdirektor Küffner sagt darauf: „Als Programmmacher habe ich nie und mit keinem Programm auf billige oder bad PR-Maßnahmen gesetzt, nur um im Markt etwas Gehör zu finden. Viel entscheidender ist, einen mittel- und langfristigen Plan zu haben und die Veränderungen oder Anpassungen im Programm sukzessive und konsequent umzusetzen.“

Gerlinde Jänicke meldet sich zu Wort - das sagt die Star-Moderatorin

Jens Küffner ist der Programmdirektor bei 94,3 rs2
Jens Küffner ist der Programmdirektor bei 94,3 rs2
studioline

Seit Tagen kursierten Gerüchte über die Zukunft der preisgekrönten Moderatorin. Sie war plötzlich vom Sender verschwunden – RTL hat berichtet. Hunderte Hörer meldeten sich daraufhin. Aber Gerlinde Jänicke spricht. Sie sagt zu RTL: „Es ist wie in einer Beziehung. Wenn einer der Partner sich eine Veränderung wünscht, ist es wichtig, dass man im Gespräch bleibt miteinander und zusammen eine Lösung findet.“ Und der Sender rs2 antwortet auf eine RTL-Anfrage: „Wir sind noch in offenen, sehr wertschätzenden Gesprächen und werden diese selbstverständlich abwarten.“

Hoffentlich können die Fans Gerlinde bald schon wieder im Radio hören.