1. FC Köln spielt mit Friedenstrikot
Fußball-Bundesligisten setzen wieder Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine geht in die zweite Woche – und wie schon am vergangenen Spieltag will die Fußball-Bundesliga auch an diesem Wochenende wieder klar Position beziehen: Gegen die russische Invasion und für Frieden in der Ukraine. So wird etwa der 1. FC Köln in der Partie gegen die TSG Hoffenheim mit einem Sondertrikot auflaufen: Das trägt anstelle des Namens des Hauptsponsors die Aufschrift „STOP WAR“ und am Arm das Peace-Symbol.
Bayern München startet Spendenaktion
Der FC Bayern München kündigte an, dass alle seine Mannschaften im Fußball wie im Basketball in ihren Spielstätten weitere klare Zeichen gegen den Krieg setzen werden. Zudem startete der FCB mit seinem Partner SOS-Kinderdörfer weltweit eine Spendenaktion, bei der der Klub zusammen mit dem FC Bayern Hilfe e.V. 100.000 Euro zur Verfügung stellen wird.
"Wir alle sind wegen der furchtbaren Ereignisse in der Ukraine fassungslos. Unsere Gedanken und unsere Herzen sind bei den Millionen von unschuldigen Menschen, die ein Leid erleben müssen, für das es keine Worte gibt. Es ist wichtig, dass wir alle Solidarität zeigen, zusammenstehen und helfen", sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer: "Es geht um Menschlichkeit. Der FC Bayern setzt als gesamter Verein ein klares Zeichen und fordert: Schluss mit Krieg! Unsere Welt basiert auf Frieden - Krieg kann und wird niemals der Weg sein." (dpa/sid/wwi)